„Es ist nützlich für ein Kind Gottes, für sich selbst zu beten; aber es ist weitaus nützlicher, für andere zu beten. Gott ehrt den Geist der Fürbitte.“

Robert Cleaver Chapman(1803–1902), englischer Prediger u. Liederdichter

 

 

Tritt für andere im Gebet ein! Gott liebt es, wenn wir uns aus Liebe zu anderen an ihn wenden, denn das entspricht zutiefst seinem Wesen: In den letzten Stunden vor seiner Hinrichtung betete Jesus nicht für sich, sondern für seine Nachfolger (Johannes 17), und tritt seither bis heute für uns vor Gott ein (Hebräer 9,24).

 

Auch unser Für-Gebet wird von Gottes Versprechen begleitet: Wenn wir für andere beten, bewegt sich der Himmel (Jakobus 5,16ff). Darum sei mutig und voller Hoffnung: Halte andere im Gebet vor Gott, trage ihre Last, bitte für sie beim himmlischen Vater! Er will dich gerne hören.

 

 

SABINE MÜLLER ist Redaktionsleiterin von MINDO.

E-Mail: sabine.mueller@mindo-magazin.de

 

 

Weitere Impulse findest du in dem Impuls-Tagebuch „365“, das du kostenlos (natürlich gern auch gegen Spende) bei der „Stiftung Bibel Liga“ beziehen kannst: www.bibelliga.org