„Danke! Ach, Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann!“

Martin Gotthard Schneider (1930–2017), deutscher Kirchenmusiker, Liederdichter des Klassikers „Danke für diesen guten Morgen“ 

 

 

Danken zu können ist nicht selbstverständlich. Denn wer dankbar(er) werden will, stellt bald fest, dass ihm Undank und Kritik viel schneller über die Lippen gehen als ein Dankeschön.

 

Aufrichtiger Dank entspringt einem dankbaren Herzen. Doch seit der Zweifel an Gottes Güte und damit das Misstrauen bei uns Einzug hielten (1. Mose 3), ist es auch in Sachen Dankbarkeit oft nicht gut um uns bestellt (Matthäus 7,21–23).

 

Darum ist der erste Schritt vielleicht der wichtigste: Erkenne, dass Gott dich anrühren muss, denn nur er kann einen wirklich dankbaren Menschen aus dir machen. Bitte ihn, dir ein sehendes Herz zu schenken, das danken kann, weil es seine segnende Hand in allen Wendungen des Leben erkennt (Epheser 1,18). Und dann sag einfach: „Danke“.

 

 

SABINE MÜLLER ist Redaktionsleiterin von MINDO.