Ein Wochenende, drei Gastgeberinnen und ein Dutzend Frauen: Im September lädt Coach und MINDO-Autorin Tina Tschage gemeinsam mit Esther Marscheck und der Fotografin Ulla Undeutsch zum Wochenendworkshop nach München ein. Ihre Mission: Frauen die Augen dafür öffnen, wie wunderbar sie sind.

 

 

MINDO: Tina, euer Workshopwochenende für Frauen heißt „Embrace yourself“. Warum habt ihr diesen Titel gewählt?

 

TSCHAGE: Unter dem Titel „Embrace“, was auf Deutsch „Umarmung“ oder auch „Umarme“ heißt, erschien 2016 ein Dokumentarfilm der Australierin Taren Brumfit, in dem diese sich mit den Schönheitsidealen in unserer Welt auseinandersetzt, unter denen sie selbst sehr leidet. Sie kämpft seitdem für eine Änderung der Wahrnehmung unserer Körper – und das ist so wichtig! Jede Frau hat doch so ihre Geschichte mit dem eigenen Körper. Die meisten, das bestätigen Statistiken, mögen ihn – zumindest in Teilen – gar nicht oder empfinden sogar Hass. Das tut mir sehr weh, und darum bin ich froh, dass wir dieses Wochenende anbieten können: „Umarme dich selbst! Entdecke deine Schönheiten und feiere sie!“

 

 

Wen hattet ihr bei der Konzeption des Wochenendes vor Augen?

 

TSCHAGE: Wir haben Frauen jeden Alters vor Augen. Denn wie gesagt: Jede Frau hat so ihre Vorbehalte, wenn es um den eigenen Körper geht. Wir sind uns sicher: Körper, Seele und Geist gehören zusammen. Darum sprechen wir während des Workshops auch alle Ebenen an: Wir haben kognitive und kreative Elemente, bieten Arbeit mit den eigenen Händen an und dann natürlich das Fotoshooting.

 

 

Warum ein Fotoshooting?

 

TSCHAGE: Weil es so wichtig ist, einmal die von Frauen oft empfundene Schamgrenze zu durchbrechen und sie erleben zu lassen, wie schön Bilder von einem selbst sein können. Auch das Im-Mittelpunkt-Stehen ist eine wertvolle Erfahrung, die das eigene Selbstbewusstsein und den Selbstwert wachsen lassen will. Die meisten Frauen tun sich wirklich schwer, nach dem Motto „Auf Fotos sehe ich immer blöd aus!“ Wenn wir dann am Sonntagmorgen die Bilder vom Vortag anschauen und feiern, fließen immer Tränen – auch bei mir, weil ich über das staune, was ich sehe!

Jede Frau hat so ihre Vorbehalte, wenn es um den eigenen Körper geht.

Was unterscheidet den Ansatz von „Embrace yourself“ von anderen Wochenenden für Frauen?

 

TSCHAGE: „Embrace yourself“ ist ein Wochenende für alle Frauen, die sich einfach mal viel Zeit und Raum für sich selbst nehmen wollen. Wir haben immer Familienfrauen, Mütter, Singles und Ehefrauen dabei, und das ist gut so. Wir lieben es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. „Dieses Wochenende war nicht so durchgetaktet, wir konnten uns einfach fließen lassen und dem nachgehen, was gerade in uns vorging“, lautet das schönste Feedback, das wir tatsächlich jedes Mal bekommen! Wir schaffen unterschiedliche Angebote, aber was jede Frau dann letztlich macht, ist ihre Sache. Wir sind zwar die meiste Zeit alle in einem Raum, aber es gibt Nischen und für jede immer die richtige.

 

 

Dieses Wochenende findet in München statt. Ist es generell möglich, euch auch überregional zu buchen?

 

TSCHAGE: Na klar! Dieser Workshop ist ortsunabhängig. Als Teile oder als Gesamtprogramm eines Frauenwochenendes zum Beispiel wäre das gut machbar.

 

 

Und zuletzt: Was kostet das Ganze und wo kann man sich anmelden?

 

TSCHAGE: „Embrace yourself“ findet vom 13.–15. September in München statt, die Gebühr für das Seminar inklusive Fotoshooting liegt bei 249 Euro pro Person, um eine Übernachtungsmöglichkeit muss sich jedoch selbst gekümmert werden. Damit wir das Ganze gut planen können, haben wir den Anmeldeschluss auf den 15. August gelegt. Wer also Lust hat, kann sich jetzt noch schnell anmelden.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Die Fragen stellte Sabine Müller.

EMBRACE YOURSELF!

 

Ein Workshop-Wochenende mit Tina Tschage, Esther Marschek und Ulla Undeutsch

 

13.–15. September 2019

in München

EUR 249 pro Person (Seminargebühr, inkl. Tagesverpflegung u. Fotoshooting)

 

Anmeldeschluss: 15. August 2019

Weitere Infos und Anmeldung über: kontakt@segens-reich.de

 

www.tina-tschage.de/events/