Wie heißt’s?

Reaktanz – Blindwiderstand erkennen und umnutzen. 7 Schlüssel für ein besseres Miteinander.

 

 

Wer hat’s geschrieben?

Carmen Thomas, Jahrgang 1946, ist Journalistin, Kommunikationsexpertin, Dozentin und Autorin. Sie hat in diversen Hörfunk- und TV-Kanälen erfolgreich zahlreiche Sendungen entwickelt und moderiert und war 1973 die erste Frau, die eine Sportsendung – nämlich das „Aktuelle Sportstudio“ – im deutschen Fernsehen moderieren durfte. 1998 gründete sie die erste Moderations-Akademie für Medien und Wirtschaft, die sie seitdem leitet.

 

 

Worum geht’s?

„Reaktanz“ – das ist der innere Blindwiderstand, den wir Menschen spüren und andere spüren lassen, wenn (uns) was nicht passt, wenn wir uns in unserer Freiheit eingeschränkt oder wir uns bevormundet fühlen. Doch dieser Widerstand steht uns oft im Weg und die wenigsten merken in der jeweiligen Situation, was eigentlich los ist.

Aber: Die eigene Reaktanz kennenzulernen, sie zu entlarven und sich nützlich zu machen, ist der Weg für ein besseres Miteinander. Die Autorin macht klar, dass alles, was wir tun, lassen und sagen, eine Wirkung hat. Für diese Wirkung tragen wir Verantwortung. Ob es Tischkarten beim Meeting sind, die Anordnung von Stühlen und Tischen, oder die Antwort auf eine patzige Frage: Ich habe immer eine Chance, mir all das nutzbar zu machen und eine Wirkung zu entfalten, die dem dient, was ich erreichen möchte.

 

 

Wie ich es finde.

Carmen Thomas beschreibt aus ihrer jahrzehntelangen Moderations- und Leitungserfahrung sehr praktisch, anschaulich, situativ und humorvoll, wie sie ihre eigene Reaktanz und die von anderen über die Jahre kennengelernt und für ein produktives Miteinander nutzbar gemacht hat. Ihre sieben Schlüsselsätze und zehn Tools und die unbedingte Aufforderung zum „Kopieren zum Kapieren“, machen dieses Buch so dermaßen praktisch, dass ich meine nächste Reaktanz-Reaktion kaum erwarten kann. Auch ich werde mir die sieben Schlüssel für alle möglichen Situationen parat legen.

„Umnutzen“ ist auf jeden Fall schon jetzt mein Wort des Jahres – ach, was sage ich: Es steht auf der Liste meiner ganz persönlichen „Wörter des Lebens“ ab sofort ganz oben!

 

 

Wer sollte es lesen?

Jedefrau und Jedermann, vor allem die, die und der viel mit Menschen zu tun haben – ob in Meetings, Seminaren und Workshops, bei Interviews oder anderen Situationen, die auch mal heikel werden können. Darüber hinaus ist dieses Buch eigentlich für jeden hilfreich. Alle also, die neugierig sind, Neues zu lernen für ein besseres Miteinander, sollten sich dieses Buch schnappen. Oder wie die Autorin es selbst sagt: „Für alle, die gerne systematischer ,in einem Boot rudern‘ möchten anstatt durcheinander oder gegeneinander.“

 

 

Wo ist es erschienen?

adeo Verlag, 224 Seiten, EUR 22,- (gebunden), EUR 17,99 (E-Book)

 

 

 

TINA TSCHAGE

Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin (www.tina-tschage.de).