„Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.“

Matthäus 10,7

 

 

Was für eine Botschaft: Mit Jesus Christus kam das Himmelreich zu uns! Er läutete eine ganz neue Ära ein. Bis dahin waren die Menschen auf sich selbst gestellt. Doch dann keimte Hoffnung auf: Jesus wurde geboren, wuchs im römischen Weltreich auf, wurde größer, lernte und bereitete sich auf seinen Dienst vor. Wartete darauf, dass er endlich von der neuen Hoffnung erzählen konnte. Er sah allen Schmerz und die Ängste der Menschen, erkannte ungesunde Verhaltensmuster und Motive. Ich kann mir vorstellen, dass das Leid der Welt Jesus schon in jungen Jahren das Herz brach. So viele Menschen, die sich hoffnungslos durch den Tag kämpften. Ich kann mir vorstellen, dass das grüne Licht von oben, Gottes „Go“ für seinen Dienst, wie ein Befreiungsschlag für ihn gewesen sein musste. Endlich durfte er nun in Verbindung mit seinem Vater das Himmelreich anstoßen und sichtbar werden lassen.

 

Jesus will Menschen mit bedingungsloser Liebe „gesundlieben“.

Wie froh muss es ihn gemacht haben, nun auch seine Jünger loszuschicken mit der erlösenden Botschaft: „Das Himmelreich ist nahe!“ Diese Botschaft, in der greifbare Hoffnung liegt: Jesus will Krankheiten besiegen. Will Freude wiederherstellen und zerstörte Beziehungen heilen. Will von Zwängen und Verhaltensmustern befreien und die Kraft der Vergebung etablieren. Will Menschen mit bedingungsloser Liebe „gesundlieben“. Will für uns begreifbar machen, dass wir Gnade annehmen dürfen und uns ewiges Leben nicht mehr länger erarbeiten müssen. Und will das Gesetz für uns erfüllen: Anstelle der kläglichen Versuche, als gerechter Mensch leben zu können, macht er die im Gesetz geforderten Hausaufgaben und gibt dem Menschen „frei“. Jesu Mission zielt ab auf ein Leben mit hundertprozentiger Lebensqualität. Er ist gekommen, um das Leben in ganzer Fülle zu schenken (nach Johannes 10,10). Was für eine bahnbrechende Wende!

 

Schon viele Menschen sind seither unterwegs gewesen, die diese Botschaft von Jesus Christus in das Leben anderer hineingesprochen haben. Heute haben wir den Staffelstab in der Hand und dürfen es allen sagen: „Das Himmelreich ist nicht mehr nur nah, es ist da!“

Vielleicht haben wir Bedenken, ob unsere Familienmitglieder, unsere Freunde und Arbeitskollegen das verstehen werden. Machen wir uns keine Sorgen darüber. Der Heilige Geist, der in uns lebt, will uns jederzeit die richtigen Worte schenken. Nur eins bleibt, was wir tun müssen: Losgehen.

Nelli Bangert

liebt es, Menschen in ihrem Glauben zu ermutigen und neu herauszufordern. Das tut sie mit ihren Büchern, auf Social Media und im Rahmen von Freizeiten und Events, auf denen sie immer wieder als Sprecherin unterwegs ist. Mit ihrem Mann Christian leitet sie einen Jugendkreis.

 

www.nelli-bangert.de

Das könnte Sie auch interessieren