„Ich werde es sein, ich komme.“

2.Mose 3,14

(Übersetzung nach Benno Jacob, jüdischer Theologe, 1862–1945)

 

 

Gottes Name ist nicht Schall und Rauch. Er ist, der er sagt zu sein, und er tut, was seine Namen uns verheißen: Er ist da (Jahwe = Ich bin), er ist der Höchste (El Elyon), er sieht uns an (El Roi), ist unser Versorger (Jahwe Jireh), u. v. m. In Jesus Christus schließlich hat Gott uns sein Wesen und seinen Willen vollkommen offenbart (Kolosser 1,15ff). Darum fallen in Jesus, dessen Name „über allen Namen“ steht (Philipper 2,9), alle Namen und Verheißungen Gottes zusammen.

 

Studiere betend die Namen und Bezeichnungen von Jesus Christus (z. B. Jesaja 9,5) und du wirst immer besser verstehen, wer und wie Gott ist. Er wünscht sich, dass du ihn kennst – und beim Namen nimmst.

 

 

SABINE MÜLLER ist Redaktionsleiterin von MINDO.

E-Mail: sabine.mueller@mindo-magazin.de

 

 

Weitere Impulse findest du in dem Impuls-Tagebuch „365“, das du kostenlos bei der „Stiftung Bibel Liga“ beziehen kannst: www.bibelliga.org

Das könnte Sie auch interessieren