Wie heißt’s?

Der Herzensflüsterer – Bewegt von dem Gott, der sein Herz mit mir teilt

 

Wer hat’s geschrieben?

Andrea Tschuch, Jahrgang 1968, lebt mit ihrem Mann in Oberhausen und ist Mutter zweier erwachsener Söhne. Als Referentin ist sie in christlichen Gemeinden mit Predigten und Vorträgen unterwegs. Mit „Der Herzensflüsterer“ hat sie ihr erstes Buch veröffentlicht.

 

Worum geht’s?

Am Bild des Herzens erzählt Andrea Tschuch die Geschichte Gottes mit dem Menschen: Gottes Herz und das menschliche Herz, wie beide miteinander verwoben sind, angelegt auf Verbindung, was sich tut, wenn sie sich begegnen – dass wir Menschen letztlich geschaffen sind, um eine Herzensverbindung mit unserem Schöpfer einzugehen und zu leben. Entlang der grundlegenden biblischen Geschichten veranschaulicht die Autorin Gottes Herzschlag und seine Sehnsucht nach dem Menschen. Und schenkt auch der Pflege des menschlichen Herzens große Aufmerksamkeit. Wie es verzagt sein, von Sorgen erstickt, halbherzig oder hart werden kann, wenn wir uns nicht kümmern und es achtsam hüten. Denn es braucht ein freies, weiches und lebendiges Herz, das sich innig mit dem Schöpfer verbinden kann und ein versöhntes Leben möglich macht.

 

Wie ich es finde.

Einladend, eloquent und sehr bedacht geschrieben, erzählt die Autorin stimmig und rund die Heilsgeschichte als ein Zueinanderfinden und Aufblühen von Herzen. Etliche bekannte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament betrachtet sie unter dieser Fragestellung und spannt den Bogen der Argumentation über Kernaussagen der Bibel und persönliche Berichte. Immer wieder fand ich mich staunend mittendrin in der umfassenden göttlichen Perspektive und wurde auch an manchen Punkten daran erinnert, den Fokus zu behalten. Teilweise fehlte mir das überraschend Neue oder der Tiefgang, gerade auch in der Frage nach der praktischen Umsetzung. Insgesamt aber finde ich es sehr gelungen und bin bereichert in die göttliche Herzensgeschichte eingetaucht.

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die einen Überblick über die Sehnsuchtsgeschichte Gottes nach dem Menschen erhalten wollen – an der Schwelle zum Glauben, frisch Gläubige oder Christen, die neu das große Ganze der Liebesgeschichte Gottes mit dem Menschen in den Blick bekommen und begreifen wollen.

 

Wo ist es erschienen?

Francke-Buch (Marburg), 221 Seiten, EUR 12,95 (Paperback), EUR 10,99 (E-Book)

 

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam (www.textgehalt.de).

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren