Wie heißt’s?

JESUS NACHFOLGEN

Nach Hause finden in einem Zeitalter der Angst

 

Wer hat’s geschrieben?

Henri J. M. Nouwen (1932–1996), in den Niederlanden geboren, katholischer Priester und Professor für Psychologie und Pastoraltheologie. Nach Zeiten im Kloster, im Slum in Peru und unter der akademischen Elite in den USA, schloss er sich schließlich der Arche-Bewegung an, einer Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Nouwen hat unzählige Vorträge gehalten und Bücher verfasst und gehört zu den bekanntesten christlichen Schriftstellern der Gegenwart.

 

Worum geht’s?

Erstmalig veröffentlicht werden in diesem Buch sechs Vorträge, die Henri Nouwen in der Fastenzeit 1985 in den USA hielt. Selbst in einer schwierigen Lebensphase voller Fragen, Zweifel und Rastlosigkeit, zeigt der Autor anhand von sechs zentralen Bibelpassagen die Bedeutung und Praxis christlicher Nachfolge auf. Entwaffnend ehrlich und persönlich spricht er inneren Zerbruch, Sorge, Trägheit, Rastlosigkeit, Einsamkeit, Angst und Kontrollbedürfnis an und zeigt, wie sie auf dem Weg mit Jesus verwandelt werden. „Im geistlichen Leben geht es […] in erster Linie darum, alle Ängste abzustreifen. Es ist vor allem anderen ein Hingeführtwerden zur Liebe.“ Diese Liebe lässt vertrauen in die Fülle, führt in Frieden, bringt Freude, lässt aktiv werden im Dienen und Gebet. Und sie ermöglicht es, innere Not und Leid anzuerkennen, aber verbindet sie mit dem Leid Christi am Kreuz und wird dadurch tragbar. Nachfolge ist dabei immer ganz individuell, so dass am Ende ein Mosaik aus den unterschiedlichsten Formen der Berufung und Antworten der Liebe entsteht.

 

Wie ich es finde.

Auch wenn die Vorträge in eine Welt vor fast vierzig Jahren hineingesprochen wurden, sind sie bis heute hochaktuell. Nicht nur die immer gültigen geistlichen oder menschlichen Wahrheiten, sondern auch in Bezug auf unsere Zeit. Immer noch oder vielleicht sogar noch mehr leben wir in einem Zeitalter, das von Angst geprägt ist, wo Menschen von Rastlosigkeit und Zerstreutheit getrieben oder aber gelähmt sind und passiv werden. Wie offen und selbstverständlich Nouwen Brüche in unserem Innersten, Leid und Angst anspricht und anerkennt, ist wohltuend. Und wie er auf die Liebe hinweist, die uns ruft, trägt und hält, ist tröstend und zugleich ermutigend.

Beim Lesen habe ich förmlich Nouwens Stimme gehört, wie sie mich persönlich anspricht. Ich fühlte mich wie ein Gegenüber, das der Pastor und Seelsorger verstehend und herausfordernd direkt anspricht. Durch die Wiederholungen in der Rede, bekommt der Text phasenweise etwas Meditatives und nimmt hinein in die Ruhe und den Frieden, von dem Nouwen spricht. Zu Beginn jedes Kapitels taucht er mit dem Leser in eine biblische Passage ein, und man schlüpft in die Rolle der Jünger. Jedes Kapitel endet mit einem Gebet Nouwens, das weiter hineinführt in die Vertrauens- und Liebesbeziehung zu Gott, um die es bei der Nachfolge geht.

 

Wer sollte es lesen?

Alle, die eine klare, einladende, einfache Vision davon beziehungsweise eine Erinnerung daran brauchen, was Nachfolge bedeutet und wie befreiend und verschenkend ein Leben ist, das hin zur Liebe wächst.

 

Wo ist es erschienen?

Neufeld Verlag, 157 Seiten, gb., EUR 16,90

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam (www.textgehalt.de).

 

Das könnte sie auch interessieren