Wie heißt’s?

MIT ALLEN SINNEN AUF EMPFANG
Hochsensibilität als Gottesgeschenk und Auftrag

 

Wer hat’s geschrieben?

Dr. Debora Sommer, Jahrgang 1974, ist Theologin, Referentin und Autorin „aus Berufung und Leidenschaft“. Sie arbeitet als „Studienleiterin Fernstudium“ am Theologischen Seminar St. Chrischona. Freiberuflich gibt die Introvertiert-Hochsensible Seminare und schreibt Bücher. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in der Schweiz.

 

Worum geht’s?

Debora Sommer widmet sich in diesem Buch dem Persönlichkeitsmerkmal, Reize besonders intensiv aufzunehmen und zu verarbeiten: der Hochsensibilität. Den teilweise inflationär gebrauchten (Mode-)Begriff unterzieht sie zu Beginn einer eingehenden Analyse, verortet ihn historisch und wissenschaftlich und zeigt den neuesten Stand der Forschung auf. Sowohl der Einblick in ihr eigenes Leben, die vielen praktischen Impulse für den Alltag und das Glaubensleben Hochsensibler sowie Vertiefungsfragen machen die Lektüre zu einem wunderbaren Ratgeber. Die Autorin geht auch der geistlichen Dimension dieser Gabe nach – mit ihren Qualitäten, Möglichkeiten, Herausforderungen und Stolpersteinen in der eigenen Spiritualität wie in der christlichen Gemeinde – und ermutigt zu einem reifen Umgang mit der Hochsensibilität, um sie zum Wohl anderer einzusetzen.

 

Wie ich es finde.

Als selbst angesprochene Betroffene kann ich sagen, dass es eines der aufschlussreichsten Bücher war, die ich bislang zum Thema gelesen habe. Besonders die ausführliche Differenzierung der verschiedenen Arten von Hochsensibilität haben so manches innere Fragezeichen aufgelöst. Ich bin der Autorin unglaublich dankbar für die solide, gewissenhafte, umfassende Aufbereitung und Darstellung dieses komplexen Themas. Ebenso schätze ich die ausführliche Betrachtung der geistlichen Dimension dieser Gabe, wie sie anderen dient, im persönlichen Glauben und in der Gemeinde eingesetzt werden kann und worin auch Herausforderungen und notwendige Reifeprozesse bestehen. Die Lektüre – auch wie ehrlich sich Debora Sommer als Betroffene mit ihren Kämpfen zeigt und mitteilt – hat mich inspiriert, meine Gabe bewusst zu bejahen, sie besonnen einzusetzen, für meine Begrenzungen mehr Sorge zu tragen und in Reife und Verantwortungsbewusstsein für die Intensität, mit der ich fühle und denke, zu wachsen.

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die merken, dass ihr Innenleben intensiver ist als das vieler anderer; solche, die schon die Vermutung haben, hochsensibel zu sein und Orientierung brauchen; Hochsensible, die tiefer einsteigen und verantwortungsvoll mit ihrer Gabe umgehen lernen möchten; Angehörige und Freunde von Hochsensiblen; Christen, ob hochsensibel oder nicht-hochsensibel, denen am Herzen liegt, dass Gemeinde wächst und aufblüht und ein Miteinander aus gegenseitigem Verstehen und Fördern erwächst.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler, 416 Seiten, Klappenbroschur, EUR 24,99 (Buch), EUR 19,99 (E-Book)

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam (www.textgehalt.de).

 

Das könnte Sie auch interessieren