Wie heißt’s?

IN FREIHEIT DIENEN

Leiten auf den Spuren Jesu

 

Wer hat’s geschrieben?

Magnus Malm, Jahrgang 1951, ist ein schwedischer christlicher Redakteur, Publizist und Leiter von Einkehrzeiten. Nach der Erfahrung eines Burnouts begleitet er nun selbst seit vielen Jahren geistliche Leiter in Exerzitien und Seelsorge. Bekannt wurde er in Deutschland durch sein Buch „Gott braucht keine Helden“. Malm lebt mit seiner Familie bei Göteborg.

 

Worum geht’s?

Leitungspersonen in christlichen Gemeinden sehen sich ganz besonderen Herausforderungen und Spannungsfeldern gegenüber – und Magnus Malm legt in diesem Buch den Finger in die Wunde: eigener oder äußerer Erfolgs- und Leistungsdruck, ein funktional geprägtes Verständnis der eigenen Gaben und Berufung, Erwartungen anderer und deren Projektionen auf Autoritäten …

Wissend zeigt der Autor die Fallgruben für Leiter auf, die darin wurzeln, dass der innere Hunger nicht auf Jesus ausgerichtet ist. Und hinterfragt somit Antrieb, Ängste, Zielorientierung, Harmoniebedürfnis und andere Verhaltensweisen, die nicht der Freiheit in Christus entspringen.

Essenziell für geistliche Führung sei die fest gegründete Identität eines Leiters in Christus, sagt Malm. Denn es braucht Menschen, die selbst wissen, dass sie geliebt und daher frei sind, um andere in diese Gottesbeziehung einzuladen und sie weise anzuleiten.

 

Durch die verschiedenen Kapitel des Buches, die sich u. a. um Identität, Autorität, Predigen, die Rolle der Kirche, geistliches Urteilsvermögen, den Umgang mit ausbleibendem Erfolg oder die Formung einer Führungsperson drehen, steht das Ziel des Dienens und Führens aus dieser befreienden Beziehung heraus im Mittelpunkt.

 

Wie ich es finde.

Das Buch weckt Sehnsucht nach Freiheit, nach einer neuen Tiefe in der Beziehung zu Jesus. Gerade die ersten Kapitel zu Identität und dem Fundament unseres Seins in Gott, sind nahrhaftes, langsam zu kauendes Schwarzbrot. Den ersten Kapiteln konnte ich selbst vieles abgewinnen, die späteren dann sind stark auf die Herausforderungen von Gemeindeleitern zugeschnitten. Manchmal springt der Autor etwas und man verliert hier und da den Faden.

 

Inspiriert haben mich auch die vielen Bezüge zu den Wüstenvätern, Ordensgründern und speziell zu Ignatius und seinen Exerzitien, die deutlich machen, wie essenziell für geistlich gesundes Leben Ruhe und die Konzentration auf das Wesentliche sind – gerade in unserer schnelllebigen Zeit.

 

Wer sollte es lesen?

Im Fokus stehen ganz klar vollzeitlich Leitende im Gemeinde- und Predigtdienst. Leitende und Mitarbeitende anderer Gemeindebereiche werden zwar auch viel Gewinn beim Lesen haben, einige Kapitel widmen sich aber explizit denjenigen, die predigen oder eine Gemeinde führen.

 

Wo ist es erschienen?

SCM R. Brockhaus, Edition Aufatmen, 320 Seiten, EUR 19,99 (Buch, gb.), EUR 15,99 (E-Book)

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin (www.textgehalt.de) und lebt mit ihrer Familie in Potsdam.

 

Das könnte Sie auch interessieren