Wie heißt’s?

DIE TÜR ZUM LEBEN GEHT NACH INNEN AUF

Was passiert, wenn wir Lasten über Bord werfen, ja sagen zu Gottes Liebe und mutige Schritte gehen

 

 

Wer hat’s geschrieben?

Matthias Kummer ist der Gründer von „Zuccero“. In diesem multidisziplinären Beratungszentrum in der Schweiz setzen er und sein Team sich dafür ein, dass Menschen durch Seelsorge, Beratung und Coaching notwendige Schritte in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen gehen. Daneben ist er auch als Referent und Buchautor tätig. Kummer ist verheiratet und lebt in der Nähe von Zürich.

 

 

Worum geht’s?

Matthias Kummers Wunsch ist es, dass Menschen das Leben ergreifen und leben, das Gott ihnen zugedacht hat. Dabei spielt das Herz als Zentrum der Persönlichkeit und Ort, an dem Gott wohnen möchte, eine zentrale Rolle. Gemäß dem Buchtitel fließt hier das neue Leben, das einen mutig durchs Leben gehen lässt und auch für andere ansteckend ist. Dabei verschweigt der Autor nicht, dass jeder Mensch ein Herz hat, das durch Verletzungen aus der Vergangenheit nicht mehr heil ist – und es nötig ist, Schmerzen nicht zu verdrängen, sondern zuzulassen und sich von Jesus Christus heilen zu lassen. Hierbei spielt die Praxis der Vergebung eine wichtige Rolle, durch die der Mensch wiederhergestellt wird.

 

Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist die Entdeckung, dass der christliche Glaube weder auf Moral noch auf äußeren Formen, sondern auf der persönlichen Beziehung mit Gott basiert. Leider, so der Autor, haben das viele Christen vergessen und kommen so nicht in die Fülle, die für sie vorgesehen ist. Auch hier braucht es daher wichtige Korrektur, die vor allem darin besteht, Jesus Christus als persönlichen Freund (wieder-) zu entdecken. In dieser Gemeinschaft können Menschen wieder Gottes Stimme hören und erkennen, was er für sie bereithält.

 

Was die Wege betrifft, Gottes Reden wahrzunehmen, stellt Matthias Kummer vor allem das Herz des Menschen ins Zentrum. Was uns hier am meisten beschäftigt und bewegt, sollten wir entsprechend tun. So könne neue Leidenschaft entstehen, die einem dabei helfe, Lebensträume auszuleben und Erfüllung zu erfahren.

 

 

Wie ich es finde?

Matthias Kummer greift in seinem Buch eine wichtige Frage auf, die nicht nur glaubende Menschen beschäftigt: „Wozu lebe ich?“ Mir gefällt, dass es dem Autor darum geht, die Absichten Gottes zu erkennen und auch zu verwirklichen – und das nicht nur zur eigenen Zufriedenheit, sondern auch, um etwas in anderen Menschen freizusetzen.

 

Stilistisch ist es hilfreich, dass die Inhalte der insgesamt sieben Kapitel durch die Prozesse fiktiver Menschen veranschaulicht werden, die Schritt für Schritt innere Freiheit erlangen und in das Leben hineinwachsen, das ihnen Erfüllung gibt. Diese Schilderungen, die sowohl auf persönlichen Erfahrungen des Autors sowie auf Begebenheiten basieren, die seine Klienten erlebt haben, macht die Inhalte greifbar und eingängig. Gut finde ich zudem die Vertiefung durch kurze Ausführungen darüber, was sowohl die Bibel als auch die Wissenschaft zu den einzelnen Aspekten sagt. Persönliche Fragen und konkrete Schritte am Ende jedes Kapitels sind eine gute Inspiration, das Gelesene auch im eigenen Leben umzusetzen.

 

Auch wenn das Herz eine wichtige Quelle dafür ist, Gottes Stimme zu hören, gibt es noch andere Wege, sein Reden wahrzunehmen. Hier finde ich es schade, dass der Autor darauf nicht weiter eingegangen ist. Sicher ist es bei der behandelten Thematik wichtig, eigene Herzensabsichten wahrzunehmen. Allerdings kommt mir dabei der Hinweis auf die persönliche geistliche Reflektion zu kurz, ob es sich dabei wirklich um göttliche Lebensführung handelt oder doch um unrealistisches Wunschdenken. Insgesamt aber liefert das Buch für den reflektierten Leser wichtige Impulse, um frei von Altlasten zu werden, seine eigene Berufung zu leben und dabei Gottes einzigartige Liebe zu erfahren.

 

 

Wer sollte es lesen?

Christen, die auf der Suche danach sind, wie ein erfülltes Leben aussehen kann, finden hier gute Ansätze, in Gottes Spur zu kommen. Auch kann es Seelsorgern und Beratenden dabei helfen, Ratsuchenden entsprechende Wege zur eröffnen.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler, 272 Seiten, gb., EUR 23,–

 

 

PETER STENGER

ist Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschlands und christlicher Lebensberater (ACC).

Das könnte Sie auch interessieren