Wie heißt’s?

„Vorwärts leben – Dein Weg zu mehr Zufriedenheit“

 

Wer hat’s geschrieben?

Nicole Sturm ist 41 Jahre alt und lebt in Schleswig-Holstein. Sie hat, neben ihrer Familie, zwei besondere Leidenschaften: Schreiben und Menschen. Nach ihrem Theologiestudium war sie zunächst als Redakteurin und arbeitet heute als psychotherapeutischer Coach. Sie bietet von der klassischen Einzelberatung bis zum Online-Coaching verschiedene Coaching-Formate an (www.vorwaertsleben.de). Darüber hinaus gehört sie zum Mitdenker-Team des MINDO Magazins, für das sie als Autorin regelmäßig Coaching-Tipps verfasst (z. B. „Wenn das Leben nicht rundläuft“). Im Januar 2020 hat sie mit „Vorwärts leben“ den Schwerpunktartikel zu unserem Monatsthema verfasst.

 

Worum geht’s?

Mehr Zufriedenheit – das wünschen wir uns doch alle. Um dorthin zu gelangen beleuchtet Nicole Sturm zwölf verschiedene Lebensbereiche von „Familie“ bis „Freizeit“, die sie mit den Speichen eines Fahrradrades vergleicht. Ihr Ziel: Zwischen den verschiedenen Bereichen eine ausgewogene Balance herzustellen. Bildlich gesprochen sollten wir nach Möglichkeit die Speichen unseres Rades auf dieselbe Länge bringen, also die Zufriedenheit mit und die Aufmerksamkeit für die Aspekte unseres Seins harmonisieren. Nichts sollte zu kurz kommen.

 

Wie in einem Eins-zu-Eins-Coaching durchläuft man eine Entdeckungsreise zu sich selbst, erforscht das eigene Leben und vergleicht Wunschvorstellung und momentanen Ist-Zustand. Das Buch ist als Arbeitsbuch gestaltet mit Raum für Notizen, gezielten Fragestellungen und Selbsteinschätzung. Wertvolle Impulse und bildliche Beispiele schaffen Zugang zur eigenen Seele und den innersten Wünschen und Vorstellungen. Der Abgleich zur biblischen Darstellung erweitert den Raum für eine ausgewogene Gestaltung meiner Lebensbereiche.

 

Wie ich es finde.

Einen „Rundumschlag“ in meinem Leben, eine gründliche Bestandsaufnahme und gleichzeitig Starthilfe hin zu echter Veränderung, das verspricht dieses Buch. Mit dem Durcharbeiten bin ich noch lange nicht am Ziel angelangt und vermutlich wird es ein lebenslanger Prozess bleiben. Besonders wertvoll empfinde ich den Fokus der Autorin darauf, Impulse zu setzen und Anregungen zu geben – statt eine in Stein gemeißelte, allein gültigen Moral vozugeben. Es gilt, meinen persönlichen Weg zu finden. Das aber bedeutet richtig Arbeit und Herausforderung. Gewinnen werde ich einen selbstbestimmten, gelassenen Lebensstil dank bewusster Gestaltung meiner Lebensbereiche.

 

Wer sollte es lesen?

Man sollte sich Zeit nehmen und bewusst tiefer im eigenen Inneren graben wollen. Als klassische Bettlektüre eignet es sich wohl weniger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Buch in einer Zweierschaft oder einer ähnlichen persönlichen Beziehung eine wertvolle Lektüre für den gemeinsamen Austausch wäre.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler (Holzgerlingen), 192 Seiten, EUR 14,99 (Klappbroschur), EUR 11,99 (E-Book)

 

 

MARION WEIL arbeitet in der Spenderbetreuung von „Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V.“.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren