„Glaube ist: Gott dafür zu danken, dass er noch bessere Pläne hat, wenn meine sich in Luft auflösen.“

Pamela Reeve (1916–2013), US-amerikanische Autorin und Theologie-Professorin

 

 

„Danke, Herr, dass du mich nicht erhört hast!“

 

Schon mal so gebetet? Für welche unerfüllten Bitten kannst du im Rückblick dankbar sein, weil etwas überraschend Gutes daraus erwachsen ist?

 

Ein dankbares Ja zu Gottes Nein zu finden, gehört zu den schwersten Glaubensschritten, die wir gehen können. Und gleichzeitig hat nur Weniges so viel Potenzial, unser Vertrauen in Gottes Liebe nachhaltig zu verändern, als zu erleben, welcher Segen in seinen anderen und auch „höheren Wegen“ für uns bereitliegt (Jesaja 55,8).

 

In Zeiten der Unsicherheit dürfen wir daran festhalten, dass Gott den größeren Überblick über unser Leben hat – und nichts als Liebe im Gepäck! Keine Frage: Das ist nicht immer leicht. Doch wenn wir Gott auch angesichts geplatzter Träume danken, erleben wir oft eine Heilung der ganz besonderen Art (Psalm 50,23).

 

 

SABINE MÜLLER

ist Redaktionsleiterin von MINDO. 

Weitere Impulse gibt es in dem Bibellese-Tagebuch „365“, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann: www.bibelliga.org

Das könnte Sie auch interessieren