„Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas; sie priesen Gott mit Lobliedern, und die Mitgefangenen hörten ihnen zu. … Im selben Augenblick sprangen sämtliche Türen auf, und die Ketten aller Gefangenen fielen zu Boden.“

Apostelgeschichte 16,25+26b

 

 

Gott in dunklen Zeiten loben? „Dann erst recht!“, würden uns die biblischen Autoren ermutigen. Hast du schon einmal erlebt, dass eine Last leichter und ein Problem kleiner wurde oder sogar verschwand, weil du dich dafür entschieden hast, Gott trotz aller offenen Fragen dennoch zu danken und ihn zu loben? Dann hast du die Macht des Lobpreises erlebt.

 

Dankbarkeit hat eine befreiende Sprengkraft! Denn wenn wir unseren Blick auf Gott und seine Möglichkeiten richten, fallen die Schatten hinter uns – selbst dann, wenn sich unsere Lage vielleicht zunächst nicht verändert. Aber wir werden verändert!

 

Darum: Danke Gott! Auch in Zeiten, in denen dir Worte des Vertrauens nur schwer über die Lippen gehen. Denn im Loben werden aus Traurigen Getröstete, aus Gefangenen Befreite und aus Beschämten Strahlende (Psalm 34,6).

 

Sabine Müller

ist Redaktionsleiterin von MINDO.

 

Weitere Impulse gibt es in dem Impuls-Tagebuch „365, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann: www.bibelliga.org

Das könnte Sie auch interessieren