„Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird.“

Johannes 14,16

 

 

Du bist nicht allein – in keiner Sekunde deines Lebens! Denn Jesus hat versprochen, für immer bei uns zu sein (Matthäus 28,20). Und auch wenn er nicht mehr als Mensch sichtbar auf dieser Erde lebt und wir auch den Vater noch nicht mit unseren Augen sehen können, so ist er doch da: durch seinen Heiligen Geist ist er nicht nur bei, sondern sogar in uns. Und der göttliche Geist hat viel im Gepäck:

 

Er …

… gießt Gottes Liebe in unser Herz (Römer 5,5),

… hilft uns, die Wahrheit zu erkennen (Johannes 14,26),

… beschenkt uns mit Gaben (1. Korinther 12,4) und Kraft (Römer 15,13),

… zeigt uns, welche Haltungen und Taten uns und andere beschädigen und zerstören und führt uns liebevoll zur Umkehr (Johannes 16,8),

betet mit und für uns (Römer 8,26),

… tröstet uns (Johannes 14,16),

… und ist der Garant dafür, dass wir einmal bei Gott sein werden (Epheser 4,30).

 

Gottes Geist ist nicht einfach nur bei dir – er hat Wohnung in dir genommen (Epheser 2,22). Vielleicht ist heute der Tag, noch einmal darüber zu staunen.

 

 

SABINE MÜLLER

leitet die Redaktion von MINDO. Weitere Impulse gibt es in dem Impuls-Tagebuch „365“, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren