„Ich will dich segnen … und dich zum Segen für andere machen.“

1. Mose 12,2 (NLB)

 

 

Gott liebt es, Gutes über unserem Leben auszusprechen und uns Gutes zu tun – und das unser Leben lang (Psalm 23,6). Und macht uns gleichsam zu Botschaftern seiner Liebe für diese Welt. Wir sind nämlich nicht nur Genießer des Segens, den wir empfangen, sondern auch dessen „Weitergeber“.

 

Gott segnet dich – auch, damit du für andere zum Segen wirst. Er beschenkt dich – auch, damit du andere beschenken kannst. Und er ruft dich zu sich, um dich dann von seiner Liebe erfüllt loszuschicken – hinein in eine Welt, in der so viele nichts von seiner Liebe für sie wissen.

Gott liebt es, Gutes über unserem Leben auszusprechen und uns Gutes zu tun – und das unser Leben lang.

Gottes Segen gehört uns nie nur allein. Von dem Moment an, in dem wir auf die Einladung von Jesus Christus geantwortet haben und er mit seinem Heiligen Geist seine Liebe in unsere Herz ausgegossen hat (Römer 5,5), werden wir zu „Überlaufbecken“ der Liebe, die wir selbst erfahren. Aus unserem Reden und Tun fließen dann „Ströme lebendigen Wassers“ zu allen, die wir mit unserem Leben berühren (Johannes 7,38). Und wir werden zu Wegweisern hin zu dem, der allein auch ihren Durst nach Leben stillen kann (Offenbarung 22,17).

 

 

SABINE MÜLLER

leitet die Redaktion von MINDO.

Weitere Impulse gibt es in dem Impuls-Tagebuch „365“, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren