„Ihr wart uns so lieb geworden, dass wir mit ebenso viel Freude, wie wir euch das Evangelium weitergaben, auch unser ganzes Leben mit euch teilten.“

1. Thessalonicher 2,8

 

 

Glaube ist gewinnend, wenn er sich nicht in Worten erschöpft, sondern gelebtes Leben ist, nahbar und echt. Im Gegensatz zu den religiösen Lehrern seiner Zeit war Jesus in jedem Moment ganz nah bei den Menschen, war nicht bloß ihr „Meister“, sondern allem voran ihr Bruder und Freund (Johannes 15,15). Und Paulus und die Apostel hielten es ganz offensichtlich genauso.

Sei nicht distanziert, sondern nahbar. Sei nicht cool, sondern warm.

Du wünschst dir, dass dein Glaube Menschen berührt? Dann rede nicht nur über deine Überzeugungen, sondern teile dein Leben! Teile dein Denken und Fühlen, dein Glauben und dein Zweifeln, deine hellen Momente und Zeiten der Dunkelheit. Erwecke nicht den Anschein, stets alles im Griff zu haben, sondern sei menschlich und echt. Sei nicht distanziert, sondern nahbar. Sei nicht cool, sondern warm. Leben ist Wärme – darum verschenke sie großzügig! Und du wirst erleben, wie Menschen dir auch ihr Ohr schenken, wenn du das teilst, was Gott dir bedeutet.

 

 

 

SABINE MÜLLER

leitet die Redaktion von MINDO. Weitere Impulse gibt es in dem Impuls-Tagebuch „365“, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren