„Was bringt dich überhaupt dazu, so überheblich zu sein? Ist nicht alles, was du hast, ein Geschenk Gottes? Wenn es dir aber geschenkt wurde, warum prahlst du dann damit, als hättest du es dir selbst zu verdanken?“

1. Korinther 4,7

 

 

Alles, was du bist und hast, ist Geschenk! Und noch einmal: A-l-l-e-s! Wir haben bei unserer Geburt nichts in diese Welt mitgebracht und wir werden bei unserem Tod nichts mit hinausnehmen (1. Timotheus 6,7). Dein Leben, deine Gesundheit, deine Kraft, deine Intelligenz, deine Talente, deine Familie, die Kultur, in die du hineingeboren wurdest – all das wurde dir in einer ganz einzigartigen Mischung ohne dein Zutun geschenkt.

 

Keine Frage: Wir dürfen und sollen aus unserem Potenzial das Beste machen – für Gott, für unseren Nächsten und auch für uns selbst (Matthäus 25,15ff). Aber einen Grund für Überheblichkeit gegenüber anderen haben wir nicht – egal, was wir in unserem Leben erreichen. Danke Gott für alles, was er dir anvertraut hat, und dann bereichere die Menschen um dich herum mit dem ganz einzigartig Deinen, das nur du geben kannst.

 

 

SABINE MÜLLER

leitet die Redaktion von MINDOWeitere Impulse gibt es in dem Impuls-Tagebuch „365“, das kostenfrei bei der „Stiftung Bibel Liga“ bezogen werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren