Wie heißt’s?

Leinen los –  Wie ich mitten in Berlin ein Hausboot baute, um meinen Traum zu leben

 

Wer hat’s geschrieben?

Kerstin Hack, Jahrgang 1967, ist Autorin, Verlegerin und Coach. Sie wuchs in Franken auf und studierte in Tübingen und Singapur Ethnologie und Neuere Englische Literatur. Durch Artikel, Bücher, aber auch bei Vorträgen, Seminaren an anderen Orten oder auf ihrem Haus- und Seminarboot in Berlin inspiriert und stärkt sie Menschen. Durch Coaching unterstützt sie Einzelne, Paare und Gruppen dabei, ihr Potenzial zu entfalten.

 

Wo ist es erschienen?

bene! Verlag/Droemer Knaur (Solms/München), 2018, 208 Seiten, EUR 16,99

 

Worum geht’s?

Kerstin Hack erfüllte sich einen lang gehegten Traum, der über die Jahre immer wieder neu zerschlagen worden war. Nein, dieser Traum war kein Hausboot. Das Schiff ist nur die wahr gewordene, ersehnte Möglichkeit, Menschen Raum zu bieten, sie in schwierigen Phasen oder Zeiten der Orientierungssuche auch über längere Zeit zu begleiten. Und genügend Platz zu haben, um dies auch in Seminaren für viele Menschen gleichzeitig anzubieten.

Als Kerstin Hack das etwas heruntergekommene ehemalige Marineschiff im Hamburger Hafen zum ersten Mal sah, entdeckte sie hinter dem ziemlich zugemüllten Inneren und der Baufälligkeit des Kahns das Potenzial, das in diesen Räumen schlummerte. Im Vertrauen auf Gott sagte sie „ja!“ – und so begann zusammen mit einem Bootsbauer und viel eigenem Schweiß und Tränen die Umbauzeit. Aus den avisierten ein bis zwei Jahren wurden am Ende fünf, in denen die Schiffbauerin ihren langen Atem gehörig trainieren musste – nicht zuletzt durch Detailarbeiten wie zentimeterweises Entrosten. Große und kleine Katastrophen sowie herbe Rückschläge blieben nicht aus, doch Kerstin Hack erlebte auch vielfältig Ermutigung und praktische Unterstützung – bis schließlich „Anna Grace“ zu der einladenden Oase wurde, von der Kerstin immer geträumt hat und die heute in Berlin-Schöneweide tänzelnd auf der Spree liegt.

 

Wie ich es finde.

Die Autorin schreibt sehr ehrlich über die ständig neu sich auftuenden Abgründe während der Bauphase, die sie emotional immer wieder ins Taumeln brachten. Auch als der Traum finanziell ein Fass ohne Boden zu werden drohte, gab sie nicht klein bei, sondern suchte kreativ Hilfe. Kerstin Hack besticht einmal mehr mit ihrem Humor und ihrem großen Gottvertrauen in schwierigen Situationen, ihrer grundpositiven Lebenseinstellung und dem Mut, andere offenherzig um Hilfe zu bitten und sie auch in Anspruch zu nehmen. Am Ende wurde so ihre Vision Wirklichkeit.

Zusätzlich geben die zahlreichen Fotos im Buch und Auszüge aus ihrem Blog während der Bauzeit einen herrlichen Einblick in ihr „verrücktes“ und viel bewundertes Projekt.

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die einen Traum hegen, denen einer geplatzt ist oder die ihren schon leben. Inspiration fürs eigene Leben und viel zum Schmunzeln gibt es allemal.

 

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam. www.textgehalt.de

Das könnte Sie auch interessieren