Wie heißt’s?

„Auf zu neuen Ufern. Befreit zu einem ehrlichen Glauben, der trägt“

 

 

Wer hat’s geschrieben?

Arne Kopfermann, Jahrgang 1967. Er ist als Musiker bekannt geworden, der nicht nur unzählige christliche Lieder geschrieben, sondern auch übersetzt und produziert hat. Außerdem ist er als Referent und Autor tätig. 2014 starb seine damals 10-jährige Tochter Sara bei einem Autounfall. Über diese einschneidende Erfahrung hat er 2017 ein Buch geschrieben: „Mitten aus dem Leben. Wenn ein Sturm dein Leben aus den Angeln hebt“.

 

 

Worum geht’s?

Arne Kopfermann beschreibt die Absicht des Buches folgendermaßen: „Das vorliegende Buch ist in erster Linie für engagierte Gemeinde-Insider geschrieben. Für Menschen, die sich oft schon seit vielen Jahren in einer kirchlichen Kultur bewegen. Ich möchte sie herausfordern, die unterschiedlichsten Facetten ihres Glaubens zu betrachten: ihr Bild von Gott und Kirche, ihr Bibelverständnis und ihren Auftrag als Christinnen und Christen in der Welt. Wie ihr Glaube durch Kultur und Gesellschaft, konfessionelle Milieus und oft bereits in der Kindheit aufgenommene Leitsätze geprägt wurde. Aber auch, wo sie instinktiv spüren, dass ein Teil dieser Sätze nicht mehr zu ihrem Leben passt, während sie gleichzeitig vielleicht noch zögern, diese Überzeugungen durch tragfähigere zu ersetzen, um weiter im Glauben wachsen zu können.“

 

Das trifft es sehr gut. Immer wieder Bezug nehmend auf seine eigenen Erfahrungen, schreibt Kopfermann über die verschiedenen Einflüsse, die unseren Glauben und unsere Sicht auf das Leben und natürlich auch auf Gott prägen. „Gott passt nicht mehr in meine Schubladen. Das hat er nie getan, aber ich habe ihn mir in der Vergangenheit immer wieder passend gemacht“, so sein Resümee. Die Gründe dafür sind vielfältig und nur allzu menschlich. Arne Kopfermann hat sich auf den Weg gemacht, „einen Glauben zu entwickeln, der weder beliebig noch in Stein gemeißelt ist“, sondern reflektiert und in Übereinstimmung mit dem, was er erlebt. Auf diese Reise nimmt er seine Leser mit, bezieht Stellung und erklärt seinen Weg hin zu den Überzeugungen, die er heute hat.

 

 

Wie ich es finde.

Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss, wenn man es mit Gewinn lesen will. Warum? Weil es kein locker-flockig zu lesender Lebensbericht ist. Oft holt Arne Kopfermann in seinen Argumentationen und Gedankengängen recht weit aus. Da muss man „dranbleiben“, denn diese Ausführlichkeit braucht es, um seine Schlussfolgerungen verstehen zu können. Und es lohnt sich! In vielen seiner Erlebnisse und Gedanken konnte ich mich wiederfinden und wurde angeregt, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

 

Eine Aussage, die mich besonders angesprochen hat, war, dass es viel leichter ist, sich von etwas zu distanzieren, als seine eigenen Überzeugungen klar zu formulieren (vor allem macht es verletzlich). Beim Lesen wird klar: Man muss nicht jeden von Kopfermanns Gedanken brav abnicken, sondern darf sie als Einladung verstehen, ins Gespräch und vor allem ins Nachdenken zu kommen, um sich selbst auf die Reise zu machen, hin zu dem Punkt, an dem man weiß, was man eigentlich glaubt. Das ist ein Prozess – oft schmerzhaft –, der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber verlangt sowie Mut und Vertrauen, die daraus resultierenden Schritte zu gehen.

 

Das Buch ist gespickt mit Liedtexten von Arne Kopfermann sowie vielen tollen Zitaten wie diesem von C. S. Lewis: „Wovon bin ich wirklich überzeugt? Man weiß nie, wie sehr man eine Sache wirklich glaubt, bis deren Wahrheit zu einer Frage von Leben oder Tod wird. Es fällt einem leicht zu versichern, man halte ein Seil für stark und zuverlässig, solange man es nur dazu braucht, eine Kiste zu verschnüren. Aber angenommen, man müsste an diesem Seil über einem Abgrund hängen. Stellt sich nicht dann erst heraus, ob man ihm wirklich traut?“

 

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die bereit sind, sich mit ihren eigenen Glaubensüberzeugungen auseinanderzusetzen und sich hierfür inspirierenden Input wünschen.

 

 

Wo ist es erschienen?

Gerth Medien, 336 Seiten, EUR 17,00 (Klappenbroschur), EUR 13,99 (E-Book)

 

 

NICOLE STURM

hat Theologie studiert und arbeitet als Autorin sowie als psychotherapeutischer Coach (Heilpraktikerin für Psychotherapie) in ihrer Praxis VORWÄRTSLEBEN in Norddeutschland.

Das könnte Sie auch interessieren