Wie heißt’s?

„Nicht perfekt, aber brillant – Warum wir mit Ecken und Kanten erst richtig strahlen“

 

Wer hat’s geschrieben?

Bettina Becker – Autorin, Theologin, Theaterpädagogin, systemische Beraterin und Improschauspielerin. Sie lebt mit Mann und drei Kindern in Magdeburg. Dort gründete sie mit einem Team die „Villa Wertvoll“, in der Kinder und Jugendliche durch künstlerische Angebote in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden. 2020 rief sie mit einigen Mitstreitern den kleinlaut-Verlag ins Leben.

 

Worum geht’s?

„Wer immer versucht, alles richtig zu machen, verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens“, sagt Bettina Becker und liefert gleich etliche persönliche Beispiele in ihrem Buch. So herrlich und amüsant, dass man nicht sagen kann, welcher nun den Vogel abschießt. Bestechend ehrlich und humorvoll beleuchtet die Autorin biografisch, wie hohe Ansprüche an sie selbst in ihr Leben kamen und wie sie von Selbst- und Fremdmeinungen geformt wurde. Dabei bezieht sie den Leser freundschaftlich mit ein, selbst zu reflektieren und dem eigenen Perfektionismus auf die Spur zu kommen.

Am Beispiel eines Brillanten verdeutlicht Bettina Becker, was ausschlaggebend ist für echte Strahlkraft: Farbe, Schliff, Gewicht und Reinheit – diese Kriterien für den Wert eines Brillanten überträgt sie auf uns – wie Individualität, Prägungen, Fokus und Klarheit jeden einzelnen strahlen lassen und von einzigartiger Kostbarkeit zeugen.

 

Wie ich es finde.

Selten habe ich so viel gelacht beim Lesen – und meine Familie gleich mit. Durch die wunderbare Gabe der Autorin, über sich lachen zu können, kommt man sich selbst auf die Schliche. Denn die ungeschönten Einblicke in ihr „Scheitern am Anspruch“ schafft Identifikation, der fröhliche Humor erlaubt schonende Selbsterkenntnis. Die „Minuten für mich“ nach jedem Kapitel geben ganz praktisch durch Fragen Raum, tiefer nachzuspüren. Mir gefällt, wie Becker ihre Glaubensgeschichte persönlich und unaufdringlich einwebt, sichtbar macht, was daran ihren Perfektionismus verstärkt hat, im Reifestadium aber nun Freiheit und Gelassenheit schenkt. Ein sehr persönlicher, biografischer Ratgeber, ganz praktisch, glaubensnah und unheimlich unterhaltsam.

 

Wer sollte es lesen?

Alle, die immer wieder an sich und ihren eigenen Ansprüchen verzweifeln, die voller Spaß lernen wollen, wie Eigenhumor und Gelassenheit das Leben wunderbar befreien.

 

Wo ist es erschienen?

kleinlaut-Verlag (Magdeburg), 150 Seiten, Paperback, EUR 9,90, erhältlich über: info@kleinlaut-verlag.de

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam (www.textgehalt.de).

 

Das könnte Sie auch interessieren