Wie heißt’s?

IM WALD – Die Weisheit der Schöpfung für unser Leben entdecken

 

Wer hat’s geschrieben?

Darius Götsch (Jg. 1966). Der Diplom-Forstwirt ist in Polen geboren und aufgewachsen und lebt heute in Bamberg und Bremen. Schon als Jugendlicher war er fasziniert vom Wald. Nach einigen Jahren als Manager ist er heute als Autor, Redner und Unternehmer tätig. Mit WaldFührung verbindet er sein Wissen über den Lebensraum Wald in Fortbildungs- und Eventprogrammen mit seiner Managementerfahrung. Im Wald vermittelt er Unternehmenslenkern und Managern dessen Erfolgsstrategien und setzt so Impulse für ihre Arbeit. Darius Götsch ist verheiratet, Vater und Großvater.

 

Worum geht’s?

„Im Wald“ ist eine Art geführter Waldspaziergang in Buchform. Der Autor schreibt über den Lebensraum Wald, seine Flora und Fauna. Darüber weiß er Erstaunliches zu berichten. Dabei wird deutlich: Die Sache mit der „Weisheit der Natur“, der Weisheit von Gottes Schöpfung, das ist weitaus mehr als nur eine schnöde Floskel – es ist die Wahrheit.

 

Götsch erzählt von faszinierenden Mechanismen der Natur, um im Anschluss Parallelen zu unserem menschlichen Leben aufzuzeigen sowie mögliche Lehren daraus abzuleiten. Immer wieder geht es darum, Prinzipien zu entdecken und das Beobachtete auf das Leben anzuwenden. Jedes Kapitel hat einen thematischen Schwerpunkt und endet mit weiterführenden Fragen zur persönlichen Reflektion – und selbstverständlich der Einladung zu einem Besuch in der Natur: einfach mal wieder rausgehen, sich an der frischen Luft bewegen und schließlich in der Natur innehalten, um vor Ort zu staunen und zu reflektieren.

Das Ende des Buches bildet ein kleines Baumlexikon, in dem die wichtigsten hier ansässigen Baumarten auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt werden. Das gesamte Buch ist reich bebildert.

 

Wie ich es finde.

Wohltuend. Allein schon das Durchblättern des schön gestalteten, mit vielen Naturaufnahmen versehenen Buches macht einfach Spaß. Da bekommt man schon beim Anschauen Lust, die Schuhe zu schnüren und eine Runde rauszugehen – idealerweise in den Wald. Das, was Darius Götsch über seine Beobachtungen in der Natur erzählt, lässt mich staunen. Ich bin begeistert, wie intelligent Gott alles geschaffen hat.

 

Das Lesen über die Prozesse der Natur haben Fragen in mir angestoßen – Fragen nach der Bedeutung für mein eigenes Leben. Der Autor stellt im Verlauf der einzelnen Kapitel selbst viele Analogien her, erzählt von eigenen Erfahrungen. Darunter sind viele wertvolle Gedanken, die ich für mich mitnehme. An einem Punkt habe ich jedoch beschlossen, zwischen den Berichten über die Natur und den Übertragungen des Autors eine kleine Pause einzulegen. Der Grund ist, dass ich vor dem Weiterlesen erst noch meine eigenen Gedanken zu diesen Dingen gebührend würdigen wollte, bevor ich die des Autors lese.

 

Mein Eindruck ist, dass es gut ist, das Buch in kleineren Häppchen zu lesen, immer maximal ein Kapitel am Stück. Einfach um die Chance zu haben, die wertvollen Gedanken und Einsichten nach und nach zu verinnerlichen und Zeit zu haben, das alles auf das eigene Leben anzuwenden.

 

Wer sollte es lesen?

Alle, die den Wald lieben. Vor allem aber die, die Lust haben, mal wieder ausgiebig über die Weisheit der Natur – Gottes Schöpfung – zu staunen und sich von ihr für ihr eigenes Leben inspirieren zu lassen.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler, 256 Seiten, EUR 19,99 (gebunden), EUR 15,99 (E-Book)

 

 

NICOLE STURM

hat Theologie studiert und arbeitet als Autorin sowie als psychotherapeutischer Coach (Heilpraktikerin für Psychotherapie) in ihrer Praxis VORWÄRTSLEBEN in Norddeutschland.

 

Das könnte Sie auch interessieren