Wie heißt’s?

GANZ. SCHÖN. LEBENDIG.

In 12 Monaten entdecken, was Gott für dich bereithält

 

Wer hat’s geschrieben?

Elena Schulte, Jahrgang 1982. Die Theologin lebt mit ihrer Familie am Rand des Rheinlands und arbeitet beim Missions- und Bildungswerk „Neues Leben“. Als Speakerin, Autorin, TV-Moderatorin, Leiterin von Freizeiten und Herzensprojekt-Umsetzerin lebt sie ihre Gaben auf vielfältige Weise aus. Ihr Herzensanliegen: Frauen herauszufordern, Jesus mitten im Alltag zu begegnen und mutig ihren Platz in dieser Welt einzunehmen.

Mit im Boot: Grafikerin Stefanie „Stennie“ Krel, Gründerin von „Stennie Studios“, die die Gestaltung des Buches übernommen hat.

 

Worum geht’s?

Direkt zu Beginn stellt Elena Schulte klar, was dieses Buch nicht ist: Es ist kein Selbstoptimierungsbuch! Vielmehr handelt es sich um eine Einladung zu einer auf ein Jahr ausgelegten ganzheitlichen Reise zu sich selbst. Hierbei legt die Autorin den Fokus auf fünf Themenbereiche, die im Abstand von fünf Monaten zwei Mal aufgegriffen werden. Inhaltlich geht es dabei um diese Themen:

1. Mein Körper und ich

2. Gemeinde und Glaube

3. Mein Alltag

4. Beziehungen

5. Berufung

 

Das Buch liefert zu jedem Thema wöchentlichen Input, kombiniert mit vertiefenden Fragen und konkreten Handlungsimpulsen. Alles zielt darauf ab, mehr über sich selbst und das eigene Leben zu entdecken: über Prägungen, Erfahrungen, Gutes und Herausforderndes, Träume, offene Fragen etc. Immer wieder bietet das Buch die Möglichkeit einer Standortbestimmung: Wo stehe ich gerade? Außerdem lädt es dazu ein, Dinge aus einer anderen, einer neuen Perspektive zu betrachten.

 

Wie ich es finde.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Es wird kein Druck gemacht. Vielmehr wird man eingeladen, ehrlich zu sich selbst zu sein, um sich so selbst auf die Spur zu kommen. Die lockere Schreibe der Autorin hat mich sofort gewonnen, dazu die aus dem Leben gegriffenen Beispiele und die absolut nicht platten Fragen. Diese sind ganz bunt gemischt – manche sollen frei beantwortet werden, bei anderen gibt es Tabellen, die man ausfüllen kann, bei wieder anderen kann man aus Antwortvorschlägen die passendsten Antworten auswählen oder auch eigene Antworten ergänzen. Neben den Impulsen und Vertiefungsfragen gibt es Gebets- und Handlungsvorschläge, vor allem aber jede Menge Mut machenden Zuspruch. Elena Schulte fordert heraus, ohne zu pushen.

 

Ganz klar: Den größten Gewinn wird man aus dem Buch ziehen, wenn man es nicht einfach nur liest (wobei auch das allein schon einiges anstoßen kann), sondern sich die Zeit nimmt, die wöchentlichen Aufgaben zu bearbeiten. In dem von Grafikerin „Stennie“ wunderschön klar und einladend gestalteten Buch findet sich viel Platz für eigene Gedanken und die Beantwortung der vertiefenden Fragen. Wer Hemmungen hat, direkt ins Buch zu schreiben, kann das Problem lösen, indem er die Antworten in einem separaten Heft notiert. Ich würde aber auf jeden Fall dazu ermutigen, das Buch wirklich durchzuarbeiten und nicht einfach nur zu lesen und sich „in Gedanken“ Notizen zu machen. Meiner Erfahrung nach geht das, was man in Worte fasst und zu Papier bringt, tiefer und bleibt länger haften. Für mich ein super Jahresprojekt, das man natürlich auch gerne schon vor Neujahr starten kann.

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die sich regelmäßig und intensiv mit ihrem Glauben, ihrem Alltag, ihren Beziehungen, ihrer Berufung sowie ihrer Selbstwahrnehmung auseinandersetzen und in diesen Bereichen wachsen möchten.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Verlag, 288 Seiten, gebunden, EUR 23,–

 

 

NICOLE STURM hat Theologie studiert und arbeitet als Autorin sowie als psychotherapeutischer Coach (Heilpraktikerin für Psychotherapie) in ihrer Praxis VORWÄRTSLEBEN in Norddeutschland.

Das könnte Sie auch interessieren