Wie heißt’s?

DATE YOUR SINGLES!

Wie Gemeinden und Singles endlich zueinanderfinden

 

Wer hat’s geschrieben?

Zwei der drei Autoren der Single-Studie 2020: Johanna Weddigen, Geschäftsleiterin von Alpha Deutschland e.V. und Promovendin der Diakoniewissenschaften, und Tobias Faix, Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule. Gemeinsam mit zahlreichen Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen christlichen Hintergründen und Settings haben sie dieses Praxisbuch herausgegeben.

 

Worum geht’s?

Im Frühjahr 2020 wurde die große christliche Single-Studie veröffentlicht, die spannende Einsichten ins Leben, Glauben und Lieben christlicher Singles brachte. Dieses nun nachfolgende Buch hat den Anspruch, die wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis zu überführen und eine hilfreiche Handreichung zu sein für alle, die diese Zielgruppe – besonders im Kirchen- und Gemeindekontext – in den Blick nehmen möchten.

 

Fakt ist: Singles sind als stark wachsende Zielgruppe für Kirchen und Gemeinden von Bedeutung. Und als solche wurden sie bisher vernachlässigt. Dieses Praxisbuch will Singles für die Gemeindepraxis in den Fokus rücken und leicht umsetzbare Ideen, hilfreiche Denkanstöße und nebenbei die Fakten der Singlestudie präsentieren.

 

Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse der Studie kurz präsentiert, sodass niemand erst das umfassende Buch zur Studie lesen muss (auch wenn sich dies natürlich lohnt), um die Problematik zu verstehen; in Teil 2 beantworten zehn Menschen jeweils die zehn selben Fragen; in Teil 3 werden dann unterschiedliche Aspekte der Studie von unterschiedlichen Autoren aufgegriffen und mit Beispielen, Erzählungen und Anekdoten vertieft. Und im Nachwort sinnieren Weddigen und Faix über die Ergebnisse.

 

Wie ich es finde.

Für mich ist das wertvollste Wort schon im Titel zu finden: „endlich“. Singles in christlichen Kreisen leiden schon lange – worunter, machen die Studie und dieses Buch deutlich. Der Titel ist eine klare Aufforderung an Kirchen und Gemeinden: Date your Singles! Allerdings musste ich ihn mehrmals lesen, um den Bogen zu verstehen – weshalb ich ihn eher ungünstig finde, aber eben auch sehr aussagekräftig: Kirchen und Gemeinden haben einen Auftrag im Blick auf Singles! Und dass dieser auch eine Chance ist, macht dieses Praxishandbuch deutlich. Denn die Zielgruppe Singles birgt ein großes, vielerorts noch völlig ungenutztes Potenzial für Kirchenarbeit, Gemeinde(auf)bau und Evangelisation.

 

„Date your Singles!“ zeigt auf unterschiedlichste, teilweise sehr unterhaltsame und durchgehend praktische Art und Weise, wie wir dieses Potenzial endlich nutzen können. Das Buch motiviert, fordert heraus und zeigt, wie es gehen kann. Und es macht nebenbei Freude, es zu lesen.

 

Wer sollte es lesen?

Singles: Dieses Buch kann trösten, heilen und motivieren, sich zu engagieren.

 

Verantwortliche in Kirchen und Gemeinden: Gegen jede Ausrede, diese bisher weitgehend unbedachte Zielgruppe übersehen zu haben oder nicht zu wissen, wie man es anstellen könnte.

 

Alle anderen: Wer wissen will, was Singles sich wünschen, wie sie sich erreichen lassen, was ihnen guttut und wie sie sich gerne engagieren, findet hier ein leicht lesbares und unterhaltsames Handbuch.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler, 208 Seiten, gb., EUR 23,–

 

 

TINA TSCHAGE

Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin. Und: Glücklicher Single. 

Das könnte Sie auch interessieren