Wie heißt’s?

„Erklärt mir mal, wo komm ich her? – Fragen und Antworten rund um den Start ins Leben“

 

Wer hat’s geschrieben?

Dr. med. Ute Buth ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie erteilt Sexualkundeunterricht an Schulen, schult Teams in Kitas und Schulen zum Thema Sexualaufklärung und ist Initiatorin des Konzepts „Sexualaufklärung – Aufgabe und Chance”. Mit ihrer Familie lebt sie in Bochum, wo sie „herzenskunst“, eine Weißes Kreuz-Beratungsstelle im Dachverband des Diakonischen Werkes, betreibt.

 

Worum geht’s?

Die 5-jährige Lisa erwartet ein Geschwisterchen und hat jede Menge Fragen. Behutsam, kindgerecht und anschaulich erklären Mama und Papa ihr die Entstehung und Entwicklung des Babys, wie ein Schwangerschaftstest funktioniert, die Bedeutung der Wehen und wie das Baby geboren wird. Sie nehmen Lisa mit zum Frauenarzt und erzählen viel von Lisas eigener Zeit im Bauch. Als Lisas kleiner Bruder Jonas auf die Welt kommt, lernt sie viel über Babys, zum Beispiel warum sie nach der Geburt schreien, ein Armband bekommen, in ein Tuch gewickelt werden und wie sie essen und trinken.

 

Wie ich es finde.

Die Geschichte erzählt sehr einfühlsam vom Wunder des Lebens. Die Autorin verwendet viele Bilder, mit deren Hilfe wesentliche Sachverhalte zum Thema Baby sehr gut veranschaulicht werden. Um zwei Beispiele zu nennen: das Bett, das einmal im Monat im „Zimmer Gebärmutter“ vorbereitet wird, oder die Größe des Babys, das im Laufe seiner Entwicklung im Mutterleib mit verschiedenen Lebensmitteln verglichen wird. Mir gefällt, dass alle wichtigen Informationen rund um das Thema Sexualerziehung im Rahmen einer Geschichte vermittelt werden. Zuweilen ist das Layout des Buchs etwas unübersichtlich. Trotz der zahlreichen Illustrationen von Hans-Jörg Nisch, enthalten manche Seiten doch sehr viel Text. Eine Einteilung in Kapitel wäre hilfreich gewesen. Trotz dieser Verbesserungswünsche meinerseits ist das Buch jedoch sehr empfehlenswert, da die Autorin über viel Erfahrung im Bereich Sexualaufklärung verfügt und sich diese im Inhalt des Buchs widerspiegelt.

 

Wer sollte es lesen?

Eltern zusammen mit ihren Kindern ab dem Vorschulalter. Das Buch ist sehr gut dafür geeignet, um mit seinen Kindern zum Thema Sexualaufklärung ins Gespräch zu kommen.

 

Wo ist es erschienen?

Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, 52 Seiten, EUR 14,90

 

 

 

MONIKA SCHRÖDER ist Grundschullehrerin, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren