Urlaub ist für die meisten Singles ein eher schmerzhaftes Thema – und einer der Punkte, der sich bei Paaren und Familien quasi von selbst ergibt (allerdings nicht weniger konfliktträchtig, wie ich aus Erzählungen weiß!). Urlaub und Freizeit planen sind daher wichtige Bausteine in meiner Zeitplanung als Single. Hier ist für mich ganz besonders die Vorfreude wichtig – und daher plane ich diesen Bereich meines Lebens mit großer Leidenschaft!

 

Mit wem wohin?

Die erste Frage bei Singles ist meist: „Mit wem kann und will ich überhaupt Urlaub machen und meine Freizeit verbringen?“ Und weil diese Frage von vielen nie zufriedenstellend beantwortet wurde, bleiben oft nur Freizeiten (was ja nicht schlecht sein muss) oder das einsame Mittagessen am Sonntag.

 

Ein erster hilfreicher Schritt, passende Reise- und Freizeit-Gefährten zu finden, ist die Frage nach den Vorlieben: Was magst du und machst du gerne – und wer ist da mit dir auf einer Wellenlänge? Meine beste Freundin habe ich vor 20 Jahren auf einer Studentenparty kennengelernt, weil wir uns unterhielten und plötzlich voneinander völlig begeistert waren: „Du fährst auch Ski?!“ Nach dieser Party haben wir dann den ersten Skiurlaub gemeinsam gemacht. Und mittlerweile leben wir zusammen und fahren ab und zu auch gemeinsam Ski…

Mit ein bisschen Planung kannst du richtig weit kommen – am Wochenende und im Urlaub!

Ich bin mir sicher: Wenn du gezielt nach Leuten Ausschau hältst, die eine deiner Leidenschaften teilen, wirst auch du fündig. Helfen können Praxis-Fragwie diese: Wie sieht dein Urlaub aus? Mehrfachauswahl möglich. Personen, mit gleichen Ergebnissen können entspannt gemeinsam verreisen:

 

Sport: Skifahren, Wandern, Tauchen, Segeltörn etc.

Kultur: Museumsbesuche und Kirchenrallye

Städtetrip: Mit Reiseführer in der Hand losziehen und ein neues Kreuz auf deiner Karte der Hauptstädte zeichnen

Abenteuer: Mit Rucksack und Zelt durch Norwegen, Asien oder Südamerika

Strand und Sonne: All inclusive und höchstens eine Sandburg bauen mit dem Nachwuchs

Kreuzfahrt: Nichts selbst organisieren, nicht selbst fahren, trotzdem viel sehen

Urlaub mit Tieren: Esel-Trekking, Kameltour in der Wüste, Reiterferien

Fernreise: Lange Fliegen und neue Welten entdecken

Nahziele genießen: Kurz ins Auto steigen und schon erholt

Camping: Mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil die schönsten Plätze entdecken

Balkonien: Bloß keine Koffer packen!

Freunde-Urlaub: Nur mein engster Freundeskreis und ich

Gruppen-Reise: Mich mit vielen anderen von einem erfahrenen Guide leiten lassen

Freunde-Zeit: Mit einer Bande an Freunden unterwegs sein

Familien-Urlaub: Eltern und Kinder und sonst niemand

Alleinreisende: Endlich mal Ruhe haben!

 

 

Und auch die folgenden Tipps können hilfreich sein:

→ Zeitplanung und Zielplanung bedenken

Bei der Urlaubsplanung habe ich mir angewöhnt, die Jahreszeit zu bedenken: Nach Südafrika fliege ich nicht im deutschen Sommer – und Wandern in den Dolomiten macht im September am meisten Spaß. Zur Zeitplanunggehört oft auch die Zielplanung.

 

→ Variablen bedenken

Ich plane gerne Ausflüge: Wandertouren am Wochenende zum Beispiel. Die sind immer auch wetterabhängig. Und manchmal muss ich alle meine Pläne über den Haufen werfen, weil ich mich einfach mal nicht gut fühle. Macht aber nichts.

 

→ Nutze Synergien und lass dich ergänzen

Ich liebe und genieße es, wenn Menschen einander ergänzen. Das erlebe ich immer im Herbst, wenn ich mit zwei Freundinnen auf Mädelstrip gehe. Jede von uns hat dabei ihre Aufgabe – und das haben wir tatsächlich nie bewusst abgesprochen: Die eine besorgt die Reiseführer, liest sich ein und liefert Entscheidungsgrundlagen. Die zweite sorgt dafür, dass wir uns rechtzeitig zusammensetzen und die Entscheidungen auch treffen und Tickets vorab buchen. Und ich mache die ganze Reiseplanung, buche Unterkunft und Fahrt und übernehme die Bezahlungen. So macht jede, was sie am besten kann – und so genießen wir diese Zeit jedes Jahr neu.

 

 

Du siehst: Mit ein bisschen Planung kannst du richtig weit kommen – am Wochenende und im Urlaub! Und dann brauchst du noch ein kleines bisschen Mut, um auf andere zuzugehen und einfach mal zu fragen, ob sie sich auf eine Reise mit dir einlassen würden. Auch hier spreche ich aus Erfahrung: Fragen und Ausprobieren lohnt sich!

Tina Tschage

hat Theologie studiert und das Handwerkszeug der Redakteurin erlernt. Sie lebt als Single-Frau in einer christlichen Gemeinschaft in München und arbeitet freiberuflich als Coach, Speakerin und Autorin.

 

www.tina-tschage.de

 

www.trau-frau.de

Das könnte Sie auch interessieren