Am letzten Adventssonntag denken wir über „Wertschätzung“ nach: Einem anderen Menschen gegenüber Wertschätzung auszudrücken, hat nichts mit seiner Leistung oder seinen Taten zu tun. Es geht um die positive Bewertung eines anderen, die auf einer inneren Haltung beruht – Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen.

 

Ich oute mich heute als passionierter „The Voice of Germany“-Fan. Im Gegensatz zu anderen Casting-Shows, wo man sich über Kandidaten nicht nur lustig, sondern sie auch immer wieder niedermacht, finde ich die Art und Weise, wie man hier mit den Teilnehmern umgeht, einfach klasse. Die Feedback-Runden sind jedes Mal eine wahre Coaching-Einheit zum Thema „Anderen Wertschätzung entgegenbringen“. Dabei gibt es nicht immer nur positives Feedback zu den Auftritten, sondern durchaus auch kritisches. Aber die Art und Weise, wie man mit den Kandidaten umgeht und ihnen begegnet, spricht von einer tiefen Wertschätzung ihnen selbst gegenüber – da mag man gerne zuschauen.

Viele Menschen haben selten in ihrem Leben gehört, dass sie wertvoll sind – und manche noch nie.

Durch Wertschätzung werden Menschen ermutigt, ihre Stärken noch weiter auszubauen und an ihren Schwächen zu arbeiten, denn sie fühlen sich angenommen und akzeptiert, so wie sie sind. Sie dürfen sein, sie dürfen sich entwickeln, sie dürfen Fehler machen und sich ausprobieren. Wertschätzung macht stark und baut auf, und ich staune immer wieder, was im Laufe einer Staffel alles aus Teilnehmern herauskommt, die am Anfang recht unscheinbar wirkten.

 

→ Wie wäre es also, wenn wir in der kommenden Woche einmal ganz bewusst Menschen unsere Wertschätzung entgegenbringen. Sagen wir doch zum Beispiel einmal dem Ehepartner, Kollegen, Chef oder unseren Kindern, welchen Wesenszug wir besonders an ihnen schätzen.

 

Viele Menschen haben selten in ihrem Leben gehört, dass sie wertvoll sind – und manche noch nie! Die Zahl der Mobbing-Opfer wird dagegen immer größer. Lass nicht zu, dass das Negative regiert, sondern setz ein Zeichen und werde ein Wertschätzer, der aufbaut und ermutigt.

 

Also: Lass diesen Advent dein Licht leuchten! Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, werden auch andere wertschätzen und die Flamme weitertragen, damit unsere Welt ein kleines Stückchen heller wird.

 

Inge Frantzen

ist MINDO-Redakteurin und Systemische Lebensberaterin (IGNIS).

Weitere Artikel