Hallo 2020! Und schon liegen die Weihnachtstage und Neujahrstage hinter uns. Viele von uns haben in den letzten Wochen gefeiert, viel und lecker gegessen, Zeit für Familie und Freunde gehabt und hoffentlich auch zum Entspannen genossen. Entschleunigt und glücklich ins neue Jahr zu kommen – das wünschen wir uns doch alle, oder? Mit neuem Elan und mit neuer Kraft vorwärts ins neue Jahr.

 

Vielleicht haben wir in den letzten Tagen des alten Jahres gedacht: „Ja, das neue Jahr und Jahrzehnt wird super!“ Wir haben fröhlich drauf angestoßen. Doch schon die ersten Tage des neuen Jahres zeigen vielleicht auf, dass die Herausforderungen nicht weniger werden, der Stress viel zu schnell wieder zurückkehrt und die Pflichten wieder lauthals rufen. Die Herausforderungen, die wir im alten Jahr in der Ferne sahen, rücken näher, und vielleicht fühlen wir uns dem, was uns im neuen Jahr begegnen wird, nun doch nicht so recht gewachsen: Wird wirklich alles gut werden? Wir schauen auf unsere menschliche Kraft. Die Zuversicht schwindet und die Beine werden weicher.

 

Felsenfest

Aber das muss nicht so bleiben. „Gott ist treu“, versichert Paulus den Christen in der Gemeinde in Korinth – und das gilt auch für uns heute. Wenn wir auf das letzte Jahr zurücksehen (oder unsere letzten Jahre), erkennen wir seine Treue. Im Rückblick können wir erkennen, dass er uns durch gute und auch manche schwere Zeiten geführt hat, wir aber immer mit seiner Gegenwart rechnen konnten. Auch wenn sie uns vielleicht nicht in jedem Moment bewusst war. Und mit genau derselben Treue wird er auch mit uns in das neue Jahr gehen. Er ist treu. Er steht zu uns und weicht nicht von unserer Seite.

 

Im Rückblick können wir erkennen, dass Gott uns durch gute und schwere Zeiten geführt hat.

Er hält uns, wenn wir Sicherheit brauchen. Er führt uns, wenn wir nicht alleine gehen können. Er lindert unseren Schmerz, wenn unsere Seele weint. Er baut uns auf, wenn unsere Füße nicht mehr laufen können. Gott ist treu. In Hebräer 13,8 heißt es: „Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe.“ Gott verändert sich nicht. Er, der schon seit Jahrtausenden Geschichte mit denen schreibt, die ihm nachfolgen, schreibt auch mit unserem Leben Geschichte. Er ist es, der uns erschaffen hat und uns wollte. Er ist es, der seinen Sohn für uns geschickt hat, damit wir wieder mit ihm in Beziehung treten können. Und dieser Gott, der in seiner Treue uns schon so viel Gutes geschenkt hat, wird sich auch in Zukunft nicht verändern.

 

Gott ist treu. Das will er auch im neuen Jahr jeder und jedem von uns zeigen. Er ist treu – im Kleinen und im Großen. Das in unserem Leben an Leib und Seele zu erfahren – darauf dürfen wir uns freuen. Und mit dieser Gewissheit mit festen Schritten ins neue Jahr(zehnt) stapfen.

Nelli Bangert

liebt es, Menschen in ihrem Glauben zu ermutigen und immer neu herauszufordern. Das tut sie mit ihren Büchern, auf Social Media und im Rahmen von Freizeiten und Events, auf denen sie immer wieder als Sprecherin unterwegs ist. Mit ihrem Mann Christian leitet sie einen Jugendkreis.

 

www.nelli-bangert.de 

Das könnte Sie auch interessieren