Ja, es stimmt: Es klappt nicht immer alles sofort. Manchmal ist es auch notwendig, eine Idee zu verändern und anzupassen. Anderes ist momentan vielleicht gerade nicht dran. Und Veränderungen brauchen immer auch Zeit und Übung. Dafür gebe ich dir gerne heute sechs ermutigende Überlegungen mit in die Woche.

 

 

1. Fehler machen erlaubt

Es muss nicht alles sofort oder überhaupt perfekt sein. Du darfst Ideen ausprobieren, modifizieren, verwerfen. Das macht dich authentisch und sympathisch.

 

 

2. Gnädig mit sich sein

„Gnädig“ – ich liebe dieses Wort! Denn es symbolisiert für mich Zuwendung und Wertschätzung – auch mir selber gegenüber. Frage dich einmal:

„Angenommen, ich würde gnädiger mit mir umgehen: Was würde sich in meinem Leben verändern?“

 

 

3. Zur richtigen Zeit im richtigen Tempo

Alles hat seine Zeit. Veränderungen passieren nicht an einem Tag. Es ist ein Prozess: das Säen, das Wachsen, das Ausruhen, das Düngen, das Reifen, das Ernten. Und das gilt auch für dich. Du musst dich also nicht überfordern und alles gleichzeitig machen. Du kannst es in deinem Tempo machen, eins nach dem anderen.

 

 

4. Keine Mutproben

„Wie bitte?“, denkst du jetzt vielleicht. „Ich dachte, Mut wäre angesagt!“ Ja, genau.

Aber mutig sein bedeutet auch

 

→ aus seiner Komfortzone heraus in die Lernzone zu gehen! Aber Achtung: Das heißt nicht, direkt in die Panikzone zu hüpfen – sprich, mit dem anzufangen, das dich überfordert oder dir besonders schwerfällt!

 

→ nicht alles auszuhalten! Manchmal tut es gut, Dinge zu beenden, die nicht funktionieren oder einfach momentan nicht dran sind.

 

→ sich Unterstützer und Ermutiger an die Seite zu holen. Du bist nicht alleine auf der Welt. Du musst kein Einzelkämpfer sein.

 

 

5. Üben dürfen

Es klappt nicht immer alles sofort. Vieles muss man tatsächlich einüben. Bleib dran. Es lohnt sich.

 

 

6. Nur mit sich selber vergleichen

Was ist dir heute ein bisschen besser gelungen, als noch vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr? Wenn du genau hinschaust, wirst du einiges finden, worauf du stolz sein kannst. Herzlichen Glückwunsch!

 

MUTWOCHEN-AUFGABE NR. 4

„Was ich mich in meinem Leben schon alles getraut habe“

 

Sei spontan, schreibe mindestens 20 Dinge auf!

Du bekommst so viele nicht zusammen? Dann frage doch eine Freundin oder einen Freund und lass dich überraschen!

Wie geht es dir mit diesen Gedanken? Wenn du möchtest, kannst du entweder gleich hier unter dem Beitrag einen Kommentar hinterlassen oder aber du schreibst mir unter: kontakt@elkejanssen.de

Elke Janssen

ist Systemische Beraterin mit eigener Praxis in Bonn.

 

www.elkejanssen.de

Das könnte Sie auch interessieren