Ich kenne viele Singles, die sich fast nur unter ihresgleichen bewegen. Und nicht nur das, sondern auch nur mit solchen Menschen, die ähnlich ticken, wie sie selbst. Das ist nichts Ungewöhnliches, denn so sind wir gestrickt: Wir umgeben uns gerne mit anderen, zu denen wir gut passen und die gut zu uns passen.

 

Das macht vieles einfach, hindert allerdings oft auch unser Wachstum. Denn Menschen unseres Schlags sagen uns nur selten die Meinung. Klar, oft ist das hilfreich, wenn wir einander verständnisvoll über die Wange streichen und sagen, wie schlimm und anstrengend und gemein das Leben gerade ist. Aber wer fordert mich heraus und ermutigt mich zu neuen Schritten?

Ich brauche Menschen, die mich in einen lebensverändernden Sog ziehen, der mich mitreißt auf neue Wege!

Um die zwar angenehme, aber selten hilfreiche Selbstmitleidsschleife zu verlassen, brauche ich Menschen, die mir ab und zu auch den Kopf waschen und mich in den Hintern treten. Oder noch besser: Die mich in einen lebensverändernden Sog ziehen, der mich mitreißt auf neue Wege. „Selbstmitleid ist der Stolz für die Opfer, die ich bringe“, las ich einmal. Doch statt meine Opfer zu feiern (von denen ich als Single ja eine Menge erbringe, weil ich auf Intimität und Sex und Urlaubsplanung mit meinem Liebsten verzichten muss, usw…), möchte ich doch lieber meine Erfolge feiern!

 

Also schaue ich auf das, was ich schon alles geschafft habe. In meinem Fall: Ein Master-Studium, diverse Ausbildungen und Zusatzqualifikationen und eine jahrelange erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit. Und außerdem bin ich begeisterte Patentante von zwei kleinen Mädels, habe tolle Freunde, und kann machen, was ich will, wann ich will!

 

So aber würde ich nicht denken und leben, hätte ich nur Menschen um mich herum, die in mein einfachstes Horn blasen: „Ich wurde beim großen Partner-Matching vergessen … Ich arme Maus muss alles allein schaffen … Die anderen haben es so viel besser …!“ Selbstmitleid. Mag ich nicht! Darum suche ich mir gezielt Menschen, die mich mitreißen. Wagst du das auch?

 

Tina Tschage

hat Theologie studiert und das Handwerkszeug der Redakteurin erlernt. Sie lebt als Single-Frau in einer christlichen Gemeinschaft in München und arbeitet als freiberufliche Coach, Speakerin und Autorin.

 

 

www.tina-tschage.de

 

www.trau-frau.de

Das könnte Sie auch interessieren