Wie heißt’s?

DAS ENDE DER RASTLOSIGKEIT

Mach Schluss mit allem, was dich hetzt – und komm bei Gott an

 

Wer hat’s geschrieben?

John Mark Comer, Jahrgang 1980, Pastor in Portland/Oregon (USA), Ehemann und Vater – und seit einem Sabbatjahr Liebhaber von Entschleunigung und minimalistischem Leben.

 

Worum geht’s?

Um die größten Probleme unserer Zeit: Eile, Hektik, Rastlosigkeit und unsere fehlende Intimität mit Gott, kurzum: fehlende Zeit. Und um mögliche Lösungen: Entschleunigung, Reduktion, Fokussierung, Entscheidungen und Ruhe, ganz viel Ruhe.

 

Comer beschreibt in seinem Buch, wie er als Pastor einer Mega-Kirche mit sechs Predigten am Sonntag und weltweiter Vortragstätigkeit mit Anfang 30 am Ende war: körperlich, seelisch, geistlich. Seine Lösung: Den Job reduzieren, ein Sabbatjahr einlegen und sich als Azubi auf die Spuren des „Ausbilders“ Jesus begeben.

 

In Teil eins des Buches arbeitet er das Problem auf – wie oben beschrieben. In Teil zwei schlägt er Lösungen vor. In Teil drei präsentiert er viele seiner Entdeckungen auf dem Weg hin zu Gott und sich selbst als Ideen zum Ausprobieren. Und zwischendurch erklärt er noch, was es mit geistlichen Übungen auf sich hat und wie diese mir im Leben dienen können.

 

Comer erklärt mir in diesem Buch vertraute Aussagen und Bilder von Jesus wie „Mein Joch ist leicht“ oder „Ich bin der Weinstock, ihr die Reben“ ganz neu. Und er beschreibt seine Reise und alle Entdeckungen so, als wäre er mein Freund. Die 185 Fußnoten zeugen dabei von der exzellenten Recherche, die er für sein Buch betrieben hat.

 

Wie ich es finde.

Dieses Buch hat mich vollends begeistert! Ich bin selbst seit 20 Jahren auf dem Weg der Achtsamkeit, auch als Christin, und wie der Autor auch aus der Erfahrung des Zusammenbruchs heraus. Seitdem versuche ich, Ruhe zu leben, und ich versuche auch, anderen das in Workshops und Seminaren beizubringen. Was ich dabei gelernt habe: den Leuten sagen, wie sie es machen sollen, funktioniert selten. Was funktioniert ist: motivierende Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und genau das tut Comer mit diesem Buch auf hervorragende und sehr unterhaltsame Weise. Er sagt nicht, wie es geht. Er erzählt, was er entdeckt hat und schlägt mir vor, meine eigenen Wege zu suchen und zu gehen. ___STEADY_PAYWALL___

 

Dass wir uns langsamer bewegen, unsere Leben entgiften, uns aufs Wesentliche konzentrieren und damit auch Gott als unserem Schöpfer mehr Raum geben sollten – darin sind wir uns vermutlich einig. Comer gibt in seinem Buch fantastische Einblicke, wie das wirklich gehen kann. Er präsentiert ein Praxisbuch für Achtsamkeit, in dem das für mich als gläubige Frau Wichtigste nicht fehlt: Jesus. Der ist Comers Ausbilder, und es gilt für ihn, nicht nur Geboten zu folgen und Bestimmtes zu tun und Anderes zu lassen, sondern sehr viel mehr darum, sich den Lebensstil von Jesus anzueignen: Jesus hat viel Pause gemacht. Er hat den Sabbat gehalten. Er hat sich aufs Wesentliche konzentriert. Achtsamkeit lernen geht recht einfach, indem ich auf Jesus schaue und von ihm lerne – das ist Comers im wahrsten Sinne begeisternde Essenz.

 

Wer sollte es lesen?

Wer mehrmals am Tag sagt: „Ich habe zu wenig Zeit!“

Wer sein Smartphone keine 24 Stunden aus der Hand legen kann.

Wer seine Verbindung zu sich selbst, seinen Liebsten und zu Gott wiederherstellen will.

Wer achtsamer, geistlicher, liebevoller, langsamer, bewusster leben möchte.

Also wir alle?

 

Wo ist es erschienen?

SCM R. Brockhaus, 288 Seiten, gb., EUR 20,–

 

 

 

TINA TSCHAGE ist Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin (www.tina-tschage.de).

Das könnte Sie auch interessieren