Wie heißt’s?

„Heilen, trösten, begleiten – Die Heilungskompetenz der christlichen Gemeinde“

 

Wer hat’s geschrieben?

Der Autor Dr. Heinrich Christian Rust war bis 2018 Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. In dieser Zeit leitete er über viele Jahre hier auch die Initiative der Geistlichen Gemeindeerneuerung. Mittlerweile im Ruhestand, ist er bis heute ein viel gefragter Referent sowie Autor zahlreicher christlicher Bücher. Darüber hinaus ist Rust als Dozent an verschiedenen christlichen Aus- und Weiterbildungsstätten tätig.

 

Worum geht’s?

Christen machen unterschiedliche Erfahrungen mit Gott, wenn es um den Umgang mit Krankheit geht. Die daraus hervorgehenden Erkenntnisse reichen von der Vorstellung, dass die Antwort unseres Schöpfers ausschließlich aus wundersamen Heilungen bestehe bis zum quasi fatalistischen Ertragen jeglichen Leids als geistlich korrekte Haltung.

 

Heinrich Christian Rust zeigt ein biblisches Bild von Gott, der voller Liebe für den leidenden Menschen ist. Aus seinem Wesen heraus erweist er sich durch die Jahrtausende hindurch bis heute als der heilende und tröstende Heiland.

 

Rust geht in seinem Buch auf wichtige Themen ein: Er beleuchtet die Ursachen von Krankheit. Er stellt den Heilungsdienst von Jesus Christus und seiner Jünger anschaulich dar. Und er zeigt, wie sich dieser Aspekt des Missionsauftrages in der Kirchengeschichte bis heute weiterentwickelt hat. All das mündet in Überlegungen und Beispielen, wie sich die heutige Gemeindepraxis im Blick auf den Dienst am Kranken anhand des biblischen Gesamtzeugnisses reformieren lässt.

 

Als Resümee entwirft der Autor am Ende den Ansatz einer „kooperativen Heilungskompetenz“: Heilen und Trösten gehen Hand in Hand, denn medizinisches und therapeutisches Handeln und Wunder sind keine Widersprüche, sondern gehören zum ganzheitlichen Handeln des liebenden Gottes.

 

Wie ich es finde?

„Heilen, trösten, begleiten“ gibt eine biblisch fundierte Orientierung zu einem Thema, das unter Christen immer wieder für Fragen und Kontroversen sorgt. Das Buch ist systematisch gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Es lebt von den langjährigen seelsorgerlichen Erfahrungen eines Gemeindepastors, der auch in seiner eigenen Biografie Gott in der ganzen Breite seines Handenls erlebt hat: Von spontanen Heilungserlebnissen, die sich Ärzte medizinisch nicht erklären konnten, bis zur Vergewisserung von Gottes Gegenwart und Liebe trotz bleibender Krankheit.

 

Bei aller Sachkenntnis des Autors spürt man ihm beim Lesen seine Leidenschaft dafür ab, dass Christen geistlich in einer gesunden Art und Weise mit Krankheit umgehen und die Gemeinde Jesu ihren ganzheitlichen Auftrag von Heilen, Trösten und Begleiten wieder entdeckt und lebt.

 

Wer sollte es lesen?

Das Buch ist ein guter Leitfaden für Menschen, die nach einem geistlich verantwortbaren Umgang mit Krankheit suchen. Betroffene Menschen bekommen hier nicht nur biblisch fundierte Antworten, sondern werden auch durch das eigene Erleben des Autors getröstet und ermutigt. Darüber hinaus gehört es in die Hände von Christen, die sich engagiert für den Heilungsauftrag Jesu Christi in Gemeinden einsetzen und auf fast 300 Seiten auch inspirierende Anregungen für die Praxis finden können.

 

Wo ist es erschienen?

Neufeld Verlag (Cuxhaven), Paperback, 285 Seiten, EUR 19,90

 

 

PETER STENGER ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Nürtingen und christlicher Berater (ACC).

Das könnte Sie auch interessieren