Wie heißt’s?

„Der christliche Survival-Guide – Guter Rat für alle Fälle“

 

Wer hat’s geschrieben?

Der Herausgeber Dr. Rainer Schacke (Jg. 1962) ist praktischer Theologe, Dozent am Theologischen Seminar Rheinland und leitet das „Berliner Institut für urbane Transformation“. Als Mitherausgeber des Magazins „Neues Leben“ hat er Texte von Seelsorge-Experten zu verschiedenen Themenbereichen zusammengestellt. Mit dabei u. a. Dr. Ulrich Giesekus, Dr. Hans-Arved Willberg, Monika Riwar, Peter Schulte, Dr. Dietmar Pfennighaus sowie Inge Frantzen.

 

Worum geht’s?

Die Fragen, die sich im Leben stellen, sind so individuell wie die Menschen selbst. Und so geben in vorliegendem Buch elf Autorinnen und Autoren, die in unterschiedlichen Bereichen christlicher Beratung und Seelsorge tätig sind, Antworten auf wichtige Lebensfragen und Tipps zu Herausforderungen des Alltags. Die Beiträge sind thematisch acht Bereichen zugeordnet: Arbeit, Beziehungen, Ethik, Familie/Erziehung, Glaube, Leben gestalten, Liebe/Partnerschaft und Psyche. Die Sammlung will in herausfordernde Lebenssituationen hinein Impulse geben, die dazu beitragen sollen, Probleme zu meistern und wieder zu einer neuen Lebensperspektive zu gelangen.

 

Wie ich es finde?

Der „christliche Survial-Guide“ hält, was er verspricht: Die acht Bereiche decken wichtige Lebensfelder, die einem in Gesprächen mit Ratsuchenden häufig begegnen, ab – angefangen bei „Ich komme mit meinen Kollegen nicht klar“ über „Mein Mann besucht Sexseiten im Internet“ bis hin zu „Ich traue mir nichts mehr zu“ oder auch „Ich kann nicht glauben“. Man erhält jede Menge wichtige Impulse, die biblisch fundiert und gut umsetzbar sind. Da die Beiträge der unterschiedlichen Autorinnen und Autoren allesamt aus deren Seelsorge- und Beratungspraxis stammen, ist das Buch sehr lebensnah und daher leicht zu lesen. Es ist auch für Menschen ohne seelsorgerliche Ausbildung und Erfahrung gut verständlich, da auf Fachsprache verzichtet wird und wichtige Zusammenhänge gut erklärt werden. Man spürt den Beiträgen ab, dass die Verfasser die hilfesuchenden Menschen, von denen sie in ihren Fallbeispielen berichten, ernstnehmen und ihnen auf einfühlsame Weise weiterhelfen wollen. Dadurch wird Hoffnung auf Bewältigung geweckt, die zu neuer Stabilität und Lebensperspektive führt. Gut gefallen haben mir die Zusammenfassungen, Hintergrundinformationen und Tipps am Ende mancher Beiträge. Ich hätte mir zusätzlich noch den einen oder anderen Hinweis auf weiterführende Literatur gewünscht.

 

Wer sollte es lesen?

Das Buch liefert jedem, der auf der Suche nach seelsorgerlichem Rat in unterschiedlichsten Lebenssituationen ist, wichtige Anregungen und Hilfestellungen. Darüber hinaus gehört es ins Handgepäck eines jeden, der ein Herz für andere hat und ihnen helfen möchte, im Dschungel der alltäglichen Herausforderungen Orientierung zu finden, um zu mehr Lebensfreude durchzudringen. Anhand der themenorientierten Gliederung erhält man schnell Zugriff auf das wertvolle Fachwissen der Autoren.

 

Wo ist es erschienen?

SCM Hänssler (Holzgerlingen), 288 Seiten, EUR 16,99 (Paperback), EUR 13,99 (E-Book)

 

 

PETER STENGER

ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Nürtingen und in Ausbildung zum christlichen Berater (IGNIS).

Das könnte Sie auch interessieren