Wie heißt’s?

DIE KUNST DES NEUANFANGS

Über den Mut, andere Wege zu gehen

 

Wer hat’s geschrieben?

Die Lebensgeschichten in diesem Buch wurden von Debora Kuder und Sarina Pfauth zusammengetragen. Beide haben neben anderem Kommunikationswissenschaft studiert. Sie leben in München und engagieren sich in ihren dortigen Gemeinden. 2022 erschien ihr erstes gemeinsames Buch „Das hatte ich so nicht bestellt. Was wir aus Erfahrungen gelernt haben, die wir nie machen wollten“.

 

Worum geht’s?

Eine Familie wagt einen Neuanfang im Ausland. Eine Frau flieht mit ihrer Familie aus ihrer Heimat und muss in der Fremde ganz von vorn beginnen. Vier Freunde fangen kurz vor Eintritt ins Rentenalter ein neues Hobby an. Eine Rentnerin startet ein Hilfsprojekt auf einem anderen Kontinent. Eine tödliche Krankheit krempelt das Leben eines Mannes um. Eine Frau lässt ihrer Gesundheit zuliebe ihre Freunde zurück und zieht um.

 

Diese und andere Geschichten haben Debora Kuder und Sarina Pfauth in ihrem neuen Buch zusammengetragen. Hier erzählen Menschen von Neuanfängen in ihrem Leben. Manche waren gewollt und sehnsüchtig herbeigesehnt, andere hingegen wurden durch äußere Umstände forciert und waren eigentlich gar nicht beabsichtigt. Sie erzählen davon, was ihnen Mut gemacht hat, diese neuen Wege einzuschlagen. Sie erzählen aber auch offen von Rückschlägen und Zweifeln – und der Rolle, die Gott in diesen Zeiten des Umbruchs und Neuanfangs spielte. Ergänzt werden die Lebensgeschichten von Experten-Interviews zu Fragen rund um das Thema „Neuanfang“.

 

Wie ich es finde.

Mir hat die Vielfalt der Geschichten gefallen: Manche Neuanfänge waren gewollt, andere nicht; manche haben das Leben der Menschen nachhaltig verändert, andere waren (vergleichsmäßig) klein. Wie immer gibt es Geschichten, die mich mehr angesprochen haben als andere, aber das ist vollkommen normal, denke ich. Auch habe ich beim Lesen gemerkt, dass ich in der ein oder anderen Situation anders gehandelt hätte – zumindest glaube ich das von meinem sicheren Sofa aus betrachtet. Trotzdem konnte ich aus jedem Bericht einen Gedanken für mich mitnehmen. Sie haben mir Mut gemacht, Veränderung anzupacken. Es gibt keine Gelinggarantie; Neuanfänge sind immer ein Wagnis – aber das sollte uns nicht abhalten.

 

Für mich war es ein spannendes Buch, weil es mir wieder einmal gezeigt hat, wie unterschiedlich Leben verlaufen können. Ich fand es inspirierend, davon zu lesen, wie andere es wagen, ihre Träume zu leben, statt es beim Träumen zu belassen. Es hat mich ermutigt, von Menschen zu lesen, denen das Leben übel mitgespielt hat, die aber trotzdem nicht aufgegeben, sondern ihre Situation angepackt und zum Besseren verändert haben. Schön ist auch, dass es nicht nur Erfolgsgeschichten à la Hollywood sind, bei denen alles wie am Schnürchen läuft. Stattdessen wurde auch von Herausforderungen, Zweifeln und Durststrecken erzählt. Denn genau so sehen Neuanfänge doch oft aus, wenn wir ehrlich sind. Wäre es anders, wäre es ja nicht so unglaublich schwer, Neues zu wagen!

 

Das Buch lässt sich leicht lesen, ist aber trotzdem nicht flach. An vielen Stellen war ich gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Und trotz der Schwere mancher Schicksale bin ich aus jeder Geschichte ermutigt rausgegangen.

 

Wer sollte es lesen?

Menschen, die aus den Erfahrungen anderer mit Neuanfängen etwas für ihr eigenes Leben lernen und sich inspirieren lassen möchten – aus den positiven Erlebnissen, den kleinen und großen Herausforderungen, den daraus gewonnen Erkenntnissen. Menschen in Umbruchssituationen und jeder, dem schon der Vorgängerband des Herausgeber-Duos gefallen hat.

 

Wo ist es erschienen?

bene! Verlag/DroemerKnaur, 192 Seiten, EUR 20,– (gb. Buch), EUR 17,99 (E-Book)

 

 

NICOLE STURM ist Theologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin und Redakteurin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Lübeck (www.vorwärtsleben.de).

Das könnte Sie auch interessieren