Wie heißt’s?

GOTT HAT (K)EINEN PLAN FÜR DEIN LEBEN

… aber tausend Möglichkeiten, mit dir ans Ziel zu kommen

 

Wer hat’s geschrieben?

Dr. Manuel Schmid ist Theologe und arbeitet zurzeit bei reflab.ch, einer Online-Kommunikationsschmiede der Reformierten Kirche Zürich. In seiner Zeit als Pastor einer schweizerischen Freikirche promovierte er über den „Offenen Theismus“. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Worum geht’s?

Hat Gott einen unabänderlichen Plan für jedes Leben? Und falls ja, welche Rolle spielen unser Wille und unsere Entscheidungen dann noch? – Fragen wie diese stellt sich wohl jeder Christ und jede Christin irgendwann einmal, spätestens dann, wenn das Leben herausfordernd wird. Auf diesem Hintergrund geht es Manuel Schmid vor allem darum, seinen Lesern zu einem neuen Verständnis von Nachfolge zu helfen. Er skizziert dabei ein Bild von Gott, der uns ein Abenteuer anbietet, bei dem auch unsere freien Entscheidungen vorkommen dürfen. Der Schöpfer von Himmel und Erde schreibt mit und durch uns Weltgeschichte, in der auch unsere individuelle Biographie eine wichtige Rolle spielt. Damit korrigiert das Buch die unter Christen verbreitete Auffassung, Gott habe einen festgelegten Plan für jeden Mensch, den man nicht verpassen dürfe. Stattdessen lädt Manuel Schmid zu einer Glaubensbeziehung ein, die stärker von einer Partnerschaft geprägt ist und mit Gottes Eingreifen auch mitten im Chaos rechnet.

 

Nach seiner Einleitung, in der Schmid wichtige Fragen zum Thema formuliert, beschreibt er in seinem ersten Kapitel die Nachfolge Christi als ein Abenteuer. Hier geht es darum seinen Platz in der aktiven Gestaltung auf dem Spielfeld des Lebens und nicht auf den Zuschauerrängen einzunehmen. Dazu erinnert er an entsprechende Glaubensvorbilder sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament.

 

Das zweite Kapitel handelt hauptsächlich von Gottes Abenteuer mit seiner Schöpfung: Da ist Gott, der sich auf ein Gegenüber einlässt, dessen Liebe er sucht und doch immer wieder enttäuscht wird. Und der Mensch, der sich diesem Angebot verweigert und stattdessen lieber zu anderen Lebenskonzepten greift und dabei immer wieder Chaos anrichtet. Aber bei allen Risiken, die Gott in den gemeinsamen Projekten mit uns Menschen eingeht, kommt er letztlich doch zum Ziel.

 

Im dritten Teil räumt der Autor mit dem Missverständnis auf, dass einen das Leben mit Gott vor herausfordernden Situationen schützt. Erlebnisse von Bewahrung und Versorgung stehen nicht im Widerspruch zu Erfahrungen von Leid und Glaubenszweifeln. Letztlich kann und will Gott durch alle Facetten unseres Lebens ein Stück Himmel in dieser Welt sichtbar machen.

 

Den Abschluss des 160 Seiten umfassenden Buches bildet die Einladung zu einem Dasein, das auch für andere zählt und über den Tod hinaus eine Bedeutung behält: Kein Mensch ist ein Zufallsprodukt, sondern erdacht und gemacht von einem genialen Schöpfer, der auch auf den krummen Zeilen unseres Lebens gerade schreiben kann.

 

Wie ich es finde.

Das Buch stellt eine doppelte Einladung dar: Erstens ist es eine wichtige Anfrage an ein Gottesbild, das davon geprägt ist, dass Gott einen starren Plan für unser Leben hat, den es zu finden und zu leben gilt. Und zweitens verbindet sich damit die Aufforderung, sich mutig auf ein Abenteuer einzulassen, bei dem unser Dasein eine wichtige Rolle in der Geschichte Gottes mit dieser Welt spielt.

 

Mir gefallen die vielen biblischen Beispiele, die den Ansatz des Autors unterstreichen. Sein theologisches Arbeiten im Rahmen seiner Doktorarbeit hat sicher zu dem nötigen geistlichen Tiefgang bei dieser herausfordernden Thematik beigetragen. Dabei sind die Ausführungen von Manuel Schmid gut verständlich geschrieben, was sicher damit zusammenhängt, dass das Buch auf einer Predigtreihe von ihm basiert. Das machen vor allem seine Erklärungen unter den Exkursen „Ein bisschen Theologie“ deutlich. Schmid schließt jedes Kapitel mit wichtigen Fragen zum Nachdenken über das Gelesene ab; Impulse, die sich sowohl für die Einzelreflexion als auch für das Gruppengespräch anbieten.

 

Wer sollte es lesen?

Eigentlich sollte jeder dieses Buch lesen, der Gott in seiner Souveränität und gleichzeitigen Partnerschaft mit uns Menschen kennenlernen will. Besonders eignet es sich für Christinnen und Christen, die von einem von Gott vorherbestimmten unveränderlichen Lebensentwurf ausgehen. Diesen bietet es eine hilfreiche Erweiterung ihrer Vorstellung von Gott und zugleich eine Einladung, das Abenteuer zu entdecken und zu leben, das Gott mit ihnen und durch sie gestalten will.

 

Wo ist es erschienen?

Brunnen Verlag (Gießen), Paperback, 160 Seiten, EUR 15,–

 

 

PETER STENGER ist Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschlands (BEFG) und christlicher Berater (ACC).

Das könnte Sie auch interessieren