Wie heißt’s?

SELBSTFÜHRUNG IN STÜRMISCHEN ZEITEN

Wie wir krisenfester und konfliktfähiger werden

 

Wer hat’s geschrieben?

Frieder Boller, Jahrgang 1951, Pastor, freiberuflicher Berater und Trainer und Gastdozent am Bildungszentrum Bienenberg in der Schweiz. Er hat das Institut Compax für Konflikttransformation mitgegründet, das Menschen fördern will, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und sie dadurch auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

 

Worum geht’s?

Um „Angst-Spannung“ – diesen emotionalen Schmerz, der uns Gefahr signalisiert. Es gibt kein Leben ohne Ängste und Spannungen. Beides kennen wir von uns selbst und noch mehr vom Miteinander: Wo Menschen zusammenkommen, kann es kompliziert werden. Genau darauf geht Frieder Boller ein und zeigt Wege, wie wir mit uns selbst und anderen wohltuend und wertschätzend umgehen können. Er beschreibt, wie und wo Angst-Spannung in unserem Leben bemerkbar wird und fordert heraus, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und gut zu umsorgen, um dann auch denen der anderen gut begegnen zu können. Der Autor hilft, emotionale Dreiecksbeziehungen aufzudecken und mit ihnen umgehen zu lernen. Er beschreibt, wie der eine „überfunktioniert“, während der andere „unterfunktioniert“ – und wie ich mich selbst entlarve und mit meinem eigenen Verhalten gut umgehen kann. Letztlich macht Frieder Boller Mut, sich auf die Reise zu sich selbst zu begeben und zu wachsen – auch zu anderen und zu wohltuenden Beziehungssystemen hin.

 

Wie ich es finde.

Frieder Boller ist nicht der erste Autor und Trainer, der über das Prinzip der Selbstfürsorge schreibt. Diese Pandemiezeit lässt uns aber alle spüren, wie wichtig dieses Thema ist – und daher kommt Bollers Buch zur rechten Zeit. Der Begriff der „Angst-Spannung“ ist ein sehr interessanter, er hat mir eine neue Dimension im Umgang mit mir selbst eröffnet: Ich lerne dank Frieder Boller, die beiden Begriffe „Angst“ und „Spannung“ nicht mehr nur negativ zu bewerten, sondern als Schutzmechanismus meines Körpers und meiner Seele zu verstehen und damit als hilfreiches System anzuerkennen.

 

Wer sollte es lesen?

Da wir alle in Beziehungen leben – mindestens in der zu uns selbst –, ist dieses Buch für jede und jeden interessant, der sich selbst besser kennenlernen möchte. Wer den Mut hat, sich selbst zu reflektieren und lernen will, sich besser zu führen, dem ist dieser kompakte Ratgeber zu empfehlen. Er kommt sehr praktisch daher, mit Reflexionsfragen am Ende jedes Kapitels, die besonders dazu einladen, das Buch in Gemeinschaft zu lesen und zu erarbeiten. Zudem stehen online 10–15-minütige Erklärvideos zur Verfügung, die das Lernen abwechslungsreicher und eindrücklicher machen. Dabei lernt man den Autor des Buches persönlich kennen, was das Lernen wirklich sympathisch macht.

Wenn man dieses Buch in einer Gruppe liest, ist folgendes Prozedere sinnvoll und spannend: Jeder liest vorab ein Kapitel für sich, beim Gruppentreffen schaut man sich gemeinsam das passende Video an und geht dann gemeinsam die Reflexionsfragen zu jedem Kapitel durch. Der persönliche Lernerfolg ist damit garantiert.

 

Wo ist es erschienen?

Neufeld Verlag (Cuxhaven), Edition Bienenberg, 155 Seiten, EUR 16,90

 

 

TINA TSCHAGE

Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin (tina-tschage.de)

Weiterlesen