Wie heißt’s?

„Auf das Leben! – Die großen und kleinen Meilensteine des Lebens feiern“

 

 

Wer hat’s geschrieben?

Tina Tschage, 38. Die studierte Theologin hat nach ihrem Abschluss erst in einem Gemeindegründungsprojekt gearbeitet, bis es sie zum Fernsehen zog, wo sie einige Jahre als Redakteurin aktiv war. Seit 2012 ist sie freiberuflich als Coach, Persönlichkeitstrainerin, Rednerin, Trau-Frau u. v. m. unterwegs. Tina Tschage hat bereits mehrere Bücher geschrieben und bereichert MINDO regelmäßig mit ihren Beiträgen. Ihr großes Anliegen: Menschen in allen Phasen des Lebens zu unterstützen und zu ermutigen.

 

 

Worum geht’s?

Das Buch nimmt einen an der Hand und führt einem die vielen großen und kleinen Meilensteine und Wendepunkte des Lebens vor Augen. Das fängt bei der Geburt an, geht weiter mit dem Start in „den Ernst des Lebens“ (Schulstart), das erste selbstverdiente Geld, Krisen, Jubiläen bis schließlich zum Tod. Aber nicht nur diese eher offensichtlichen Meilensteine werden in den Blick genommen, sondern ebenso die, die im Alltag schnell mal untergehen oder erst mal gar nicht so feiernswert erscheinen wie die erste Sechs bei einer Klassenarbeit, die erste Periode oder auch der Tod.

 

Das Buch lädt dazu ein, das Leben mit allem, was es uns zu bieten hat, in den Blick zu nehmen; es zu feiern, und zwar nicht nur die großen, schillernden Anlässe, sondern immer wieder auch die Alltagsmomente, bewältigte Herausforderungen, Freundschaften – eben den bunten Mix dessen, was unser Leben ausmacht und aus „einem Leben“ „mein einmaliges Leben“ macht.

 

Tina Tschage liefert in ihrem neuesten Buch viele interessante Hintergrundinformationen zu verschiedenen Festen, Ritualen und (regionalen) Bräuchen, erzählt von Abwandlungsmöglichkeiten altbekannter Feste, wirft mit Ideen um sich, gewährt den Lesern Einblick in ihr eigenes Leben und die Erfahrungen diverser Mitautoren. Diese Einblicke bereichern und runden das Buch auf positive Weise ab.

 

 

Wie ich es finde.

Kurz gesagt: total schön! Allein optisch ist das Buch super ansprechend gestaltet, dazu ist es eine wahre Fundgrube an Ideen, um das Leben mit all seinen Facetten zu würdigen und zu feiern. Beim Lesen wurden viele Erinnerungen an eigene zurückliegende Meilensteine wach – manche gewürdigt, manche leider nicht. Mich persönlich hat das Buch ermutigt, Erreichtes, Wendepunkte, ja, letztlich ganz ganze Leben noch bewusster zu feiern. Wahrzunehmen, was gerade ist, was gesehen und wertgeschätzt werden will – und es dann tatsächlich zu tun, anstatt es einfach im Alltagstrubel untergehen zu lassen.

 

Besonders gefallen haben mir die Inputs, die über die „klassischen“ Meilensteine wie Geburt, Schulstart, Hochzeit & Co. hinausgingen: regionale Bräuche, individuell erdachte Feiern von persönlichen Meilensteinen, interessante Hintergrundinformationen zu Traditionen wie der Zahnfee und dass auch Feste anderer Religionen einen Platz fanden. Äußerst berührt hat mich der Bericht eines Fotografen, der ehrenamtlich sogenannte „Sternenkinder“ fotografiert: Kinder, die tot geboren werden oder nach der Geburt nicht mehr lange leben. Für mich ein Buch, das inspiriert und neu für das Leben begeistert – das Leben mit all seinen Facetten!

 

 

Wer sollte es lesen?

Jede und jeder, der sich inspirieren lassen möchte, den kleinen und großen Meilensteinen im Leben mehr Aufmerksamkeit zu schenken und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu feiern.

 

 

Wo ist es erschienen?

adeo Verlag (Asslar), 176 Seiten, gebunden, durchgehend farbig, EUR 20

 

 

→ Hier geht es zu „3 Fragen an Tina Tschage“, in denen es rund um ihr neues Buch geht

 

 

NICOLE STURM

hat Theologie studiert und arbeitet als Autorin sowie als psychotherapeutischer Coach (Heilpraktikerin für Psychotherapie) in ihrer Praxis in Norddeutschland (vorwärtsleben.de).

Das könnte Sie auch interessieren