„Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!“

Markus 13,37 (Monatsspruch März)

 

 

Jesus verbringt mit seinen Jüngern noch eine letzte intensive Zeit schön in der Natur auf dem Ölberg, bevor die Zeit seines Leidens und Sterbens beginnt. Er nutzt die Gunst der Stunde und fordert seine Nachfolger im Blick auf sein nächstes Kommen mit nur einem Wort heraus: „Wachet!“ Das Wort „wachen“ klingt ein wenig altmodisch in unseren Ohren, aber es bedeutet so viel wie: „Seid bereit!“, „Verpasst es nicht!“, oder auch „Bleibt aufmerksam!“

 

Vielleicht weckt der Aufruf „Wachet!“ bei manchen Erinnerungen an Angst machende Predigten aus ihrer Kindheit, und wenn dem so ist, tut es mir leid. Denn es ist traurig, wenn die so hoffnungsvolle Botschaft von Jesus ein Angstgewand bekommt. Denn Jesus will uns nicht ängstigen, sondern ermutigen, unser Leben und unsere Zukunft auf ihn auszurichten.

Wenn Jesus der Fixpunkt meines Lebens ist, dann baue ich mein Leben um ihn herum.

Wenn ich in Verbindung mit Jesus stehe und sein Kommen erwarte, dann ist er der Fixpunkt in meinem Leben, mein Anker, mein Leuchtturm. Dann baue ich mein Leben um ihn herum auf und lasse mir von ihm sagen, wie ich mit meinem Nächsten und mit mir selbst umgehen soll. Dann lerne ich von ihm, wie ich Entscheidungen treffen und meinen Alltag gestalten kann. Dann will ich mehr darüber erfahren, wer Jesus ist, wie er mich prägen will und was seine Vision für mich und diese Welt ist. Und wenn Jesus mein Fixpunkt ist, dann bekommen das auch andere mit.

 

Auf diese Weise wachen wir und warten wir: auf ihn, der für uns sein Leben gelassen hat und der versprochen hat, wiederzukommen. Und wir tun es jeden Tag. Aufmerksam und gespannt und voller Freude. Denn der König kommt!

 

 

FOLGE UNS AUF:

Nelli bangert

liebt es, Menschen in ihrem Glauben zu ermutigen und neu herauszufordern. Das tut sie mit ihren Büchern, auf Social Media und im Rahmen von Freizeiten und Events, auf denen sie immer wieder als Sprecherin unterwegs ist. Mit ihrem Mann Christian leitet sie einen Jugendkreis.

 

www.nelli-bangert.de 

Das könnte Sie auch interessieren