„Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind!“

Lukas 10,20 | Monatsspruch Februar

 

 

In Zeiten wie diesen, wo Unsicherheiten entstehen und Fragezeichen aufpoppen, ist Freude kein Selbstläufer. Freude macht sich da breit, wo man sich sicher, willkommen und beschenkt fühlt. Freude macht sich da breit, wo Sorgen und Fragen kleiner werden und die Zuversicht umso größer. Ja, der Impfstoff gibt Grund zur Hoffnung. Ja, die Infektionszahlen gehen in die richtige Richtung. Vielleicht ist es ja tatsächlich möglich, bald mal wieder ins Restaurant zu gehen oder eine kleine Reise zu unternehmen? Vielleicht ist es ja tatsächlich bald wieder möglich, mal eine kleine Party zu schmeißen oder einfach mal wieder für eine Stunde ins Café zu gehen?

 

Klar, inzwischen haben die meisten von uns einigermaßen einen Modus gefunden, in dem wir leben können. Mehr oder weniger gut, aber irgendwie schon. In gewisser Weise ist die vermehrte Zeit mit den Liebsten ja auch schön. Die vergleichsweise wenigen Termine. Der Raum, um einfach mal der eigenen Seele nachzuspüren. Hinzuhören. Zu warten. Auf andere Zeiten. Auf normalere Zeiten. Auf Gewohntes und schmerzlich Vermisstes. Denn irgendwie steht das Leben doch gerade auf Warte-Position. Wie kurz vor dem Neustart. Wie kurz vor der Freiheit. Was aber, wenn es noch eine lange Zeit nicht so weitergeht, wie wir es uns wünschen und ganz stark auch erhoffen? Was, wenn das Neue dann doch ganz und gar anders ist, als das, was wir kannten, und das, was wir liebten? Was dann?

Wir haben ein Zuhause bei Gott. Wir gehören zu ihm. Er hat unsere Namen aufgeschrieben. Nie werden sie vergessen sein.

Jesus lädt uns inmitten unserer Unsicherheiten und Hoffnungen ein, unseren Fokus auf ihn zu setzen. Auf Jesus ist Verlass. Auf seine Zusagen ist Verlass. Und er spricht uns zu: „Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind!“ Er lädt uns ein, uns zu freuen, weil unsere Zukunft gebucht ist. Unserer Zukunft bei ihm, im Himmel, steht nichts mehr im Weg – wir sind verzeichnet und notiert. Die Wohnung ist gemietet.

 

Ist das nicht eine geniale Aussieht? Egal, wie unsicher und unklar das Leben auf der Erde manchmal ist, eins ist klar: Wir haben ein Zuhause bei Gott. Wir gehören zu ihm. Er hat unsere Namen aufgeschrieben. Nie werden sie vergessen sein. Darüber können wir uns freuen. Das darf uns trösten. Gerade in Zeiten wie diesen.

Nelli Bangert

liebt es, Menschen in ihrem Glauben zu ermutigen und neu herauszufordern. Das tut sie mit ihren Büchern, auf diversen Social Media-Kanälen und im Rahmen von Freizeiten und Events, auf denen sie immer wieder als Sprecherin unterwegs ist. Mit ihrem Mann Christian leitet sie einen Jugendkreis.

 

www.nelli-bangert.de 

Weitere Artikel