Wie heißt’s?

VERGISS NICHT DEINE FLÜGEL!

Impulse, die dir helfen, mitten in der Krise über dich hinauszuwachsen

 

 

Wer hat’s geschrieben?

Andi Weiss und Martina Weiss sind ein kreatives Ehepaar: Beide Musiker, Songwriter und Autoren. Andi Weiss ist eigentlich auch Diakon in der Ev. Kirche, seit einigen Jahren aber als Künstler, Lebensberater, Sprecher und Moderator unterwegs. Martina Weiss ist zudem als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Dozentin und Supervisorin tätig. Dies ist ihr erstes gemeinsames Buch.

 

 

Worum geht’s?

Inmitten der Pandemie wollten Martina und Andi Weiss uns erschrockenen, erschöpften und hadernden Menschen etwas Hilfreiches an die Hand geben – und herausgekommen ist diese kreative Sammlung voller Anregungen zur Selbsthilfe.

 

Es ist kein Buch zum Durchlesen, sondern eher zum Durchblättern und gespannten Warten, wo man gerade so hängenbleibt. Mich begeistert die große Fülle: Viele Seiten, auf denen ich wählen, ankreuzen, notieren und sinnieren darf; außerdem viele Stichworte, die mich zum Nachdenken und Überdenken herausfordern; und dann zahlreiche Zitate, gesetzt in tolle Bildsprache, die ich mir am liebsten genauso an die Wand hängen möchte.

 

Immer wieder findet man beim Stöbern Anekdoten aus dem Leben und der Arbeit des Autorenpaars, diese haben mich teilweise zu Tränen gerührt und mir wesentliche Punkte des Lebens in Prosa vor Augen gehalten.

 

 

Wie ich es finde.

Bildstark und inhaltsreich. Intensiv und rührend. Herausfordernd und lebensverändernd – wenn ich mich darauf einlasse. Denn so ist das ja mit diesen Büchern zur Selbsthilfe und der Ratgeber-Literatur: Jeder Tipp ist nur so gut wie das, was ich bereit bin, daraus zu machen. Martina und Andi Weiss haben aber ein derart breites Angebot geschaffen – von sehr niederschwellig bis sehr herausfordernd –, dass ich zu behaupten wage, dass hier alle etwas Hilfreiches finden. Dieses Buch ist bei aller Ernsthaftigkeit so locker-flockig aufgemacht, dass es einfach auch Freude macht, darin zu stöbern.

 

 

Wer sollte es lesen?

Wem die Pandemie oder eine andere Krise im Leben zu schaffen macht, der wird in diesem Buch mit Sicherheit hilfreiche Tipps und Tricks finden oder die richtige Frage, die den Weg zur ganz persönlichen Antwort weist. Auch wer seine grundsätzliche Angst vor Krisen und Veränderungen besiegen oder ihr zumindest mal heilsamen Raum geben möchte, ist hier gut aufgehoben.

 

„Vergiss nicht deine Flügel!“ ist auch ein tolles Geschenk an Menschen in Krisen oder Umbruchphasen. Ich finde, damit kann man gar nichts falsch machen und niemandem auf die Füße treten, denn der Titel allein ist ein Wunsch und Zuspruch, der in jedem Fall tröstet.

 

 

Wo ist es erschienen?

andi-weiss.de (Eigenverlag), 120 Seiten, EUR 13,95,-

 

 

 

TINA TSCHAGE

Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin.

Das könnte Sie auch interessieren