Wie heißt’s?

EISBERG VORAUS!

7 Herausforderungen, die uns kalt erwischen, obwohl sie zu erwarten waren

 

Wer hat’s geschrieben?

Carey Nieuwhof, Pastor und Gründer der Connexus Kirche in Ontario, Kanada. Der frühere Anwalt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Hauptthemen seiner Bücher, Vorträge und Podcasts sind Führungsrollen und die damit verbundenen Herausforderungen.

 

Worum geht’s?

In den vierzehn Kapiteln des Buches beschreibt der Autor sieben Muster, die schleichend im Leben von Menschen beginnen und – wenn nicht rechtzeitig erkannt – viel Zerstörung anrichten können: Pessimismus, Unehrlichkeit, Beziehungsverlust durch Umgang mit neuen Medien, Bedeutungsverlust, Stolz, Burn-out und Leere. Jeweils ein Kapitel widmet Nieuwhof einer ausführlichen, auch sehr persönlich ausgeprägten Problemanalyse, woraufhin das folgende Kapitel Lösungsstrategien aufzeigt, und wie man diesen Eisbergen wirksam gegensteuern kann – ob prophylaktisch oder wenn die Diagnose schon zutrifft.

 

Wie ich es finde.

Ich hätte bei dem Titel ehrlich gesagt die „harten“ unausweichlichen Themen erwartet: Tod, Krankheit, Verlust geliebter Menschen, unerfüllte Lebensträume, Altern. Doch der Autor macht deutlich, wie relevant Themen „mitten aus dem Alltagsleben“ sind: beispielsweise wie fatal sich ungebremste Negativität oder faule Kompromisse auswirken können, wie vergiftend Stolz ist und was der Umgang mit Medien über unsere Beziehungen aussagt.

 

Besonders angesprochen hat mich, wie ehrlich Nieuwhof seine eigenen Schwächen aufzeigt, wie er bei den Themen immer von sich und seinen Begrenzungen und Fehlern ausgeht und Einblicke gibt. Hut ab vor dieser Demut! Seine Erfahrungen verallgemeinert er oft, wo manchmal zusätzliche Quellen oder Faktenlagen noch mehr Substanz oder breitere Übertragbarkeit gebracht hätten.

 

Der Autor spricht merklich zu seinesgleichen – zu erfolgreichen, gut vernetzten, viel arbeitenden Menschen (Männer) in Leitungs- oder Vorbildfunktion. Das schlägt sich in der Sprache (übrigens eine gewandte Übersetzung!) nieder wie auch in manchen Themen oder Beispielen.

 

Nieuwhof schreibt bewusst für Christen wie Nichtchristen, nicht zu christlich, nicht rein säkular, wodurch jedoch manche Punkte etwas an Potenzial einbüßen. Auf jeden Fall aber habe ich mir von seinen Methoden, wie man jeweils frühzeitig einen Eisberg umschifft, einige gute Inspirationen mitgenommen. Zum Beispiel Neugier bewahren, um nicht dem Pessimismus zu verfallen, oder offen für Neues zu bleiben, auch wenn es mühsam ist und jenseits der Dreißig mehr Überwindung kostet.

 

Wer sollte es lesen?

Vermutlich fühlen sich besonders christliche Männer jenseits der 40, insbesondere die, die in der Öffentlichkeit stehen und eine Führungsrolle ausüben, angesprochen und abgeholt von Sprache, Themen und Beispielen. Aber auch für alle anderen, die sich in der digitalen Welt und heutigen Kultur zu Hause fühlen, hält dieses Buch viele wertvolle Einsichten und Inspirationen bereit.

 

Wo ist es erschienen?

Francke-Buch (Marburg), 251 Seiten, EUR 14,99 (Paperback), EUR 12,99 (E-Book)

 

 

ANDREA SPECHT ist Autorin und Lektorin und lebt mit ihrer Familie in Potsdam (www.textgehalt.de).

 

 

Das könnte Sie auch interessieren