Wie heißt’s?

MITGEFÜHL

Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind

 

Wer hat’s geschrieben?

Magdalena Rogl, gelernte Kinderpflegerin, Social Media Managerin, Sprecherin. Nach einer Lebenskrise hat sie sich aufgerappelt und beruflich enorm weiterentwickelt. Mittlerweile ist sie in der Unternehmenskommunikation bei „Microsoft Deutschland“ und nebenbei als „Botschafterin für Emotionen“ tätig.

 

Worum geht’s?

„Du bist zu emotional!“, war das Feedback einer Kollegin, das Magdalena Rogl zum Nachdenken anregte und Startpunkt dieses Buches ist. Rogl setzt sich ausführlich mit Gefühlen und Emotionen auseinander und definiert: „Eine Emotion ist eine psychologische und/oder physiologische Reaktion auf eine Situation.“ Emotionen und Gefühle bestimmen unser ganzes Leben – und damit auch den beruflichen Teil, wie die Autorin auf 224 Seiten aufzeigt. Sie geht Fragen nach wie „Warum es keine Bauch- oder Kopfmenschen gibt“, „Warum Intelligenz mehr ist als ein IQ-Wert“ oder „Warum wir Mitgefühl mit uns selbst haben sollten“. Auch wenn der Titel auf Gefühle im Job schließen lässt: Rogl geht thematisch sehr viel weiter, bearbeitet viele Aspekte von Gefühlen und Emotionen und kommt immer wieder auf die Businesswelt zurück, wo Emotionen gerne außen vor gelassen werden.

 

Wie ich es finde.

Absolut lesenswert und extrem hilf- und aufschlussreich! Rogl beschreibt vieles aus ihrer sehr persönlichen Perspektive. Ihre Ausführungen werden damit zum einen leicht und angenehm lesbar, zum anderen sehr lebenspraktisch und anschaulich. Als Leserin kam ich gut mit, auch eher komplizierte Sachverhalte und wissenschaftliche Studien erklärt sie so, dass man auch ohne fachliches (Vor-)Wissen alles versteht. In jüngerer Zeit werden Emotionen im Unternehmens- und Jobkontext mehr und mehr in den Blick genommen. Magdalena Rogl leistet hierfür einen wertvollen Beitrag und wirbt für einen bewussten und reflektierten Umgang mit Emotionen im Job und allen anderen Bereichen des Lebens.

 

Wer sollte es lesen?

Wir sind als Menschen so geschaffen, dass wir uns, unser Verhalten, Denken und unsere Gefühle reflektieren können. Und das sollten wir tun, um unser Miteinander angenehmer, wertschätzender, ehrlicher und damit auch produktiver zu gestalten. Wer hieran Interesse hat und keine Scheu hat, sich mit Emotionen und Gefühlen im eigenen Leben und dem anderer zu beschäftigen, der liegt mit der Lektüre dieses Buches richtig. Vor allem wer in Verantwortung steht und als Vorbild für andere dient, sollte sich auf die Reise machen, die eigenen Emotionen besser zu verstehen und mit ihnen umgehen zu lernen. Für ein emphatischeres Miteinander in allen Bereichen des Lebens!

 

Wo ist es erschienen?

EMF-Verlag, 224 Seiten, EUR 18,– (broschiert), 15,99 (E-Book)

 

 

TINA TSCHAGE

Theologin und Redakteurin, seit vielen Jahren freiberuflich tätig als Coach, Autorin, Rednerin und Zeremoniarin (tina-tschage.de).

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